• 09. Dezember 2021 · 07:08 Uhr

Pläne für Sprints 2022: Formel 1 zieht Bahrain-"Oval" in Erwägung

Die Pläne für die Formel-1-Sprints 2022 nehmen Formen an - In Bahrain könnte für das kurze Rennen die alternative Streckenvariante zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Noch ist nicht fix, wie viele Sprintqualifyings es in der Formel-1-Saison 2022 geben und wo diese stattfinden sollen. Doch erste Ideen bahnen sich bereits ihren Weg an die Öffentlichkeit. Demnach sind 2022 sechs Ausgaben angedacht.

Foto zur News: Pläne für Sprints 2022: Formel 1 zieht Bahrain-"Oval" in Erwägung

Der äußere Kurs in Bahrain könnte 2022 für den Sprint herhalten Zoom Download

In diesem Jahr wurde drei Sprintqualifyings in Silverstone, Monza und Interlagos ausgetragen. Die Anzahl würde sich also verdoppeln. Und wie am vergangenen Rennwochenende durchsickerte, sind Bahrain, Imola, Montreal, Österreich, Zandvoort und Interlagos die bevorzugten Strecken für die Formel-1-Sprints 2022.

Zu den laufenden Gesprächen mit den Teams gehört auch die Idee, die Sprints zu eigenständigen Veranstaltungen zu machen. Das bedeutet, dass sie zwar in die Wertung eingehen, aber nicht die Startaufstellung für das Sonntagsrennen bestimmen.

Sollte dieser Idee grünes Licht gegeben werden, könnte die Formel 1 das Format der kürzeren Rennen am Samstag zusätzlich anpassen. In dem Zusammenhang gibt es laut Informationen von 'Motorsport.com' auch Gespräche darüber, den ersten Sprint in Bahrain auf einem anderen Streckenlayout auszutragen.

Der Plan wäre, das Training und das Qualifying am Freitag auf der normalen Grand-Prix-Strecke zu fahren, das Rennen am Samstag auf der "Outer Track", also der Oval-Alternative, und das Hauptrennen am Sonntag wieder auf der Standard-Strecke.

Der Oval-Kurs wurde für den Grand Prix von Sachir, das zweite von zwei Rennen in Bahrain, im Jahr 2020 verwendet und erwies sich als Glücksgriff, da es für Spannung und Dramatik sorgte, als Sergio Perez seinen ersten Formel-1-Sieg einfuhr.

Obwohl die Idee eines Sprints auf dem äußeren Layout des Bahrain International Circuit im Moment nur eine Überlegung ist, stehen die Streckenchefs der Idee offen gegenüber.

Scheich Salman Bin Isa Al-Chalifa sagt zwar, die Angelegenheit sei noch nicht mit der Strecke besprochen worden, aber er rechnet damit, dass es funktionieren könnte. "Theoretisch ist es möglich, und wir werden alles unterstützen, was die Formel 1 von uns verlangt", versichert er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Al-Chalifa vergleicht das Vorhaben mit 2020, "als wir gebeten wurden, zwei Rennen auszurichten", erinnert er sich. "Wir hatten den Außenkurs und wir haben ihn genutzt. Also ja, wir würden das unterstützen. Aber bei so etwas gibt es immer offene Fragen. Ich werde also erst einmal abwarten, wie das diskutiert wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App