• 24. November 2021 · 16:59 Uhr

F1-Personalie: Aston Martin wirbt wichtigen Mercedes-Mitarbeiter ab

Aston-Martin-Eigentümer Lawrence Stroll hat sich mit Eric Blandin, seines Zeichens Aerodynamikchef bei Mercedes, einen weiteren hochkarätigen Neuzugang gesichert

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin rekrutiert für seine neue Fabrik weiter fleißig Mitarbeiter und konnte mit Eric Blandin nun sogar den Chef-Aerodynamiker von Mercedes verpflichten. Aktuell arbeitet Blandin noch in Brackley und wird voraussichtlich erst im Oktober nächsten Jahres zu seinem neuen Team stoßen.

Foto zur News: F1-Personalie: Aston Martin wirbt wichtigen Mercedes-Mitarbeiter ab

Eric Blandin hat großen Anteil an der Erfolgsgeschichte von Mercedes Zoom Download

Seine Ernennung kommt überraschend, da er die erste Schlüsselfigur ist, die von Mercedes, dem Motoren- und Getriebelieferanten von Aston Martin, abgeworben wurde.

Ein Aston-Sprecher sagte gegenüber den Kollegen von 'Motorsport.com': "Wir können bestätigen, dass Eric Blandin nächstes Jahr für das Formel-1-Team von Aston Martin arbeiten wird. Sein genaues Startdatum ist noch nicht bestätigt. Der Übergang vom Mercedes-Team zu uns wird ein freundschaftlicher sein."

Zu seiner genauen Rolle oder seinem Jobtitel wurden noch keine Angaben gemacht.


Fotostrecke: Spatenstich: So wird die neue F1-Fabrik von Aston Martin

Der Franzose Blandin begann seine Karriere 1998 beim italienischen Windkanal-Unternehmen Fondmetal Technologies, bevor er 2002 als Aerodynamiker zu Jaguar Racing wechselte. Er blieb dem Team aus Milton Keynes auch während des Übergangs zu Red Bull Racing treu und wurde Leiter des Aerodynamik-Teams.

Blandin trifft bei Aston auf einen alten Bekannten

Während dieser Zeit arbeitete er auch mit Dan Fallows zusammen, der mit Beginn der nächsten Saison technischer Direktor bei Aston Martin werden wird. Blandin verließ Red Bull Ende 2009 und heuerte als Aero-Teamleiter bei Ferrari an.

Diese Zusammenarbeit dauerte jedoch nur 14 Monate. Im Mai 2011 wechselte Blandin zu Mercedes, wo er im September 2017 zum Chef-Aerodynamiker befördert wurde.

Der erfahrene Franzose reiht sich in eine lange Liste hochkarätiger Neuzugänge bei Aston Martin ein, die Teambesitzer Lawrence Stroll weiter vorantreibt, um zu einem echten Titelanwärter zu werden. Zu ihnen zählen neben Blandin und Fallows auch Luca Furbatto von Alfa Romeo und Andrew Alessi von Red Bull.


Gerüchte: Szafnauer, Aston & Alpine: Was ist dran?

Video wird geladen…

Es ist eine der Schlagzeilen der Woche: Otmar Szafnauer, Teamchef von Aston Martin, könnte zu Alpine wechseln. Das schreibt eine Fachpublikation. Weitere Formel-1-Videos

Teamchef Otmar Szafnauer machte kürzlich deutlich, dass Aston Martin weiterhin Personal einstellt, um sich auf den Kampf um die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Zwar räumte er ein, dass sich die Rekrutierung verlangsamt habe, "aber wir kündigen nicht jeden an, es sei denn, es handelt sich um sehr hochrangige Mitarbeiter".

Szafnauer: "Wollen in vier Jahren die WM gewinnen"

"Wir haben in diesem Jahr über 150 Leute eingestellt, und wir werden weiter einstellen. Wenn wir in vier Jahren eine Weltmeisterschaft gewinnen wollen, brauchen wir Personal, Infrastruktur, eine Fabrik, einen Windkanal, genau wie die Spitzenteams, und wir sind auf dem besten Weg, das zu erreichen", so Szafnauer.

Außerdem kündigte er Furbattos baldige Ankunft an: "Luca wird in den nächsten Wochen zu uns stoßen. Wie bei jedem anderen auch gibt es Kündigungsfristen, die einzuhalten sind. In wenigen Wochen wird Luca also bei uns anfangen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com