• 25. Juni 2021 · 13:32 Uhr

Von Red Bull abgeworben: Aston Martin bekommt neuen Technischen Direktor

Welchen Spitzentechniker Aston Martin von Red Bull abgeworben hat und welche Rolle der neue Mann im Formel-1-Team von Sebastian Vettel spielen wird

(Motorsport-Total.com) - Der leitende Aerodynamiker von Red Bull wechselt zu Aston Martin. Das hat Red Bull am Rande des Steiermark-Grand-Prix in Spielberg bestätigt. Wann genau Dan Fallows aber zum Rennstall um Sebastian Vettel stößt, ist unklar. Fallows müsse "noch mindestens ein paar Jahre" auf den Wechsel warten, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner in der offiziellen Pressekonferenz.

Foto zur News: Von Red Bull abgeworben: Aston Martin bekommt neuen Technischen Direktor

Dan Fallows (Zweiter von links) auf dem Formel-1-Podium 2017 in Malaysia Zoom Download

Fest steht indes bereits, welche Rolle Fallows bei Aston Martin spielen wird, nämlich die des Technischen Direktors, die bisher auf den Schultern von Andrew Green ruhte. Aston Martin aber verpasst sich gerade eine neue interne Struktur, die Green mit der technischen Gesamtleitung des Teams betraut, sodass seine ursprüngliche Position frei wird - für Fallows.

Letzterer ist ein echtes Red-Bull-Urgestein und schon seit 2006 für das Team tätig. Angefangen hat er dort als Teamleiter in der Aerodynamik-Abteilung, ehe ihm 2014 die Leitung des gesamten Aerodynamik-Bereichs übertragen wurde.

2014: Rechtsstreit um Dan Fallows mit McLaren

Das geschah übrigens in Folge eines Rechtsstreits zwischen zwei Formel-1-Teams: McLaren wähnte sich im Besitz eines gültigen Vertrags mit Fallows, der dann aber doch bei Red Bull verblieb. Darauf sollen sich die Teamchefs Ron Dennis und Horner verständigt haben. Und darauf folgte die interne Beförderung Fallows' bei Red Bull.

Bei Aston Martin ist Fallows der jüngste von zahlreichen Neuzugängen auf technischer Seite. Er arbeitet künftig neben den weiteren Abteilungsleitern Tom McCullough (Performance) und Luca Furbatto (Engineering; kommt von Alfa Romeo) und berichtet an Green.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

Warum, das erklärt Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer so: "Alle bei Aston Martin wollen Rennen und Titel gewinnen. Mit dieser neuen und verbesserten Struktur gleichen wir unser Team an den Standard der aktuell erfolgreichsten Formel-1-Rennställe an."

Red Bull: Wechsel schafft interne Aufstiegschancen

Red-Bull-Teamchef Horner wiederum bedauert den Personalabgang, will Fallows aber auch nicht im Wege stehen, wie er sagt: "Natürlich werden wir Dan vermissen. Er hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt und zu unseren Erfolgen beigetragen."

"Natürlich sehen wir aber auch, dass es eine verlockende Aussicht ist, Technischer Direktor bei einem Formel-1-Team zu werden und so den nächsten Karriereschritt zu machen."

Laut Horner will Red Bull versuchen, die freiwerdende Position in der Aerodynamik-Abteilung intern zu vergeben. Der Wechsel schaffe "spannende Aufstiegschancen", meint er. "Für die Zukunft bauen wir auf die vielen Talente, die wir bereits in unserer Mannschaft haben."

Aston Martin selbst hat den Wechsel bisher nicht offiziell bestätigt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com