• 07. Mai 2021 · 16:53 Uhr

Horner: Warum das Abwerben von Mercedes-Personal "unvermeidbar" war

Red-Bull-Teamchef Christian Horner rechtfertigt das Abwerben von hochkarätigen Mercedes-Ingenieuren und erklärt die Hintergründe des Transfers

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat im Mercedes-Territorium gewildert und insgesamt sechs hochrangige Mitarbeiter aus Brixworth für das neue Powertrains-Projekt abgeworben. Das sei "unvermeidbar" gewesen, kommentiert Teamchef Christian Horner die Transfers.

Foto zur News: Horner: Warum das Abwerben von Mercedes-Personal "unvermeidbar" war

Fünf Motoreningenieure wechseln von Mercedes zu Red Bull Zoom Download

"Ich denke, es ist unvermeidbar, da wir in Großbritannien ansässig sind, nur 30 Meilen von Brixworth entfernt, wo Mercedes sich dazu entschlossen hat, ihre Motoren zu bauen", meint der Brite auf den Personaltransfer angesprochen gegenüber 'Sky'.

"Das haben sie aus gutem Grund gemacht, weil es viel Talent in Großbritannien gibt." Insgesamt sechs Neubesetzungen hat Red Bull in den vergangenen Wochen bekannt gegeben: Ben Hodgkinson wird als Technischer Leiter der Motorenabteilung fungieren.

Red Bull "geschmeichelt von der Anzahl der Anfragen"

Am Donnerstag vor dem Spanien-Rennwochenende wurden dann fünf weitere Namen bekannt, die leitende Funktionen in der neuen Powertrains-Abteilung besetzen werden. Alle sechs Techniker kommen von Mercedes, dort haben sie den Hybrid-Motor ab 2014 mitentwickelt.

"Ich denke, es ist extrem reizvoll, die Motoren auf dem Campus [zu entwickeln] und in das Chassis zu integrieren", kann Horner nachvollziehen, warum sich seine neuen Mitarbeiter für einen Wechsel entschieden haben.

Für sein Team ist diese Entwicklung eine Win-win-Situation: Einerseits stärkt Red Bull seine neu geschaffene Motorenabteilung mit erfahrenen und erfolgreichen Ingenieuren, die bereits WM-Titel gewinnen konnten. Andererseits schwächt das Topteam den größten Gegner.


F1-Technik: Das große Update am Red Bull RB16B

Video wird geladen…

Wie sehr Red Bull den RB16B schon zu Beginn der Formel-1-Saison 2021 umgebaut hat und was die zahlreichen Änderungen am Auto bewirken sollen. Weitere Formel-1-Videos

"Wir sind sehr geschmeichelt von der Anzahl der Anfragen, die wir bekommen haben", merkt der Teamchef an. "Wir fangen ganz von vorne an und es ist daher wichtig, die richtigen Leute an die richtigen Positionen zu setzen."

Red Bull wird bereits im kommenden Jahr die Honda-Motoren nach dem Ausstieg der Japaner übernehmen - nicht nur das geistige Eigentum, sondern auch Personal - und die Power-Unit auf eigene Faust weiterbetreiben. Das macht ein "Engine-Freeze" möglich.

"Offensichtlich ist es uns gelungen, zusätzlich zu den Talenten, die nach dem Ausstieg von Honda kommen werden, einige fantastische Talente zu gewinnen." Damit sind die Weichen für die langfristige Zukunft des Topteams gestellt.

"Man kann niemanden dazu zwingen, wo zu arbeiten ..."

Denn bis zur Einführung eines neuen Motoren-Reglements 2025 werden die Bullen einen eigenen Campus mit den Ex-Mercedes-Mitarbeitern aufgebaut haben, und dann entweder selbst als Hersteller fungieren oder gemeinsam mit einem Automobilkonzern einen neuen Antrieb unter den neuen Voraussetzungen entwickeln.

Vorerst muss sich Red Bull aber auf den WM-Kampf in der Saison 2021 gegen Mercedes konzentrieren. Die Personaldebatte hat diesen Kampf um eine Facette erweitert. Doch Horner will von Psychospielchen abseits der Strecke nichts wissen.

"Die Leute arbeiten dort, wo sie arbeiten wollen. Letztendlich kann man niemanden dazu zwingen, irgendwo zu arbeiten, wo man gar nicht arbeiten will." Nachsatz: "Und wenn wir ein attraktiver Arbeitgeber sind und die Leute diesen Teamgeist sehen und ein Teil davon sein wollen, dann werden sie mit auf diese Reise gehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen