• 20. November 2021 · 21:40 Uhr

Kevin Magnussen: Williams bot mir Russells Cockpit an!

Hätte die Formel-1-Karriere von Kevin Magnussen eine Fortsetzung bei Williams finden können? Der Däne plauderte aus dem Nähkästchen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Karriere von Kevin Magnussen ging nach der Saison 2020 - zumindest vorläufig - zu Ende. Der Däne erhielt beim Haas-Team keinen neuen Vertrag mehr, auch sein langjähriger Teamkollege Romain Grosjean musste gehen.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Williams bot mir Russells Cockpit an!

Kevin Magnussen fuhr von 2014 bis 2020 in der Formel 1 Zoom Download

Beide haben inzwischen in den USA ihr neues sportliches Glück gefunden, Magnussen in der IMSA-Sportwagenserie, Grosjean bei den IndyCars. Magnussen wird im kommenden Jahr zudem Teil des Peugeot-Werksteams in der Langstrecken-WM sein.

In diesem Jahr hätte er laut eigener Aussage aber wohl die Möglichkeit gehabt, in der Formel 1 zu bleiben. So hätte sich für 2021 angeblich die Chance auf ein Cockpit bei Williams aufgetan.

Magnussen: "Was ist das für ein Team?"

"Ich stand in Kontakt mit Williams. Es wäre aber wie eine Rückkehr zu meinen alten Tagen bei McLaren und Renault gewesen, ich hätte viele Sponsoren für Williams finden müssen, die eine Menge bieten", sagt Magnussen dem dänischen Fernsehsender TV3.


Quali Katar: Jetzt droht Verstappen eine Strafe!

Video wird geladen…

Gelbe Flaggen ignoriert? Max Verstappen droht nach dem Qualifying zum Grand Prix von Katar 2021 eine Strafe. Wir informieren über den Stand der Dinge. Weitere Formel-1-Videos

Williams ging bekanntlich wie im Vorjahr mit der Fahrerpaarung George Russell und Nicholas Latifi an den Start. Doch laut Magnussen hätte er mit seinen Sponsoren nicht Latifi ersetzen sollen, sondern Russell.

"Sie sahen mich als Ersatz für George Russell. Ich habe mich sofort gefragt: Was ist das für ein Team? Russell rauszuschmeißen und Latifi zu behalten, wäre einfach idiotisch gewesen. George ist ein Megatalent und sollte nicht ohne Formel-1-Cockpit dastehen", sagt Magnussen.

Magnussen und Russell? "Eine starke Paarung"

Diese Einstellung habe ihn schließlich an den Ambitionen des Teams zweifeln lassen. "Wenn Williams wirklich etwas hätte erreichen wollen, hätten sie Latifi ersetzt. Und dann hätten sie Russell und Magnussen gehabt, eine starke Paarung meiner Meinung nach", sagt Magnussen lachend.

Russell galt allerdings bereits im Vorjahr lange als möglicher Kandidat für einen Wechsel zu Mercedes, ehe das Weltmeisterteam doch an Valtteri Bottas festhielt. Entsprechend musste Williams auch für einen möglichen Abgang des Briten einen Plan in der Schublade haben. Teamchef Jost Capito stellte bereits mehrfach klar, wie wertvoll Russell für das Team war und ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com