• 21. Oktober 2021 · 17:26 Uhr

Sydney statt Melbourne: Australien möchte eigenes Monaco

Die Formel 1 könnte den Australien-Grand-Prix bald in Sydney statt in Melbourne austragen: Bundesstaat plant Umzug des Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Findet die Formel 1 eine neue australische Heimat? Wie lokale Medien berichten, gibt es derzeit das Bestreben, den Grand Prix in die bekannteste Stadt nach Sydney zu holen. Die Regierung des Bundesstaates New South Wales prüft derzeit Möglichkeiten, um die Formel 1 vom bisherigen Austragungsort in Melbourne loszueisen.

Foto zur News: Sydney statt Melbourne: Australien möchte eigenes Monaco

Verabschiedet sich die Formel 1 aus dem Albert Park? Zoom Download

Das wäre allerdings erst 2026 möglich, denn die Australian Grand Prix Corporation hält mit Melbourne noch einen Vertrag bis 2025. Allerdings gab es zuletzt Gerüchte, dass die Königsklasse das Rennen im Albert Park fallenlassen könnte, sollte auch die Austragung 2022 nicht gelingen. Dann wäre das Rennen zum dritten Mal in Folge ausgefallen.

New South Wales will laut Berichten hingegen mehrere Millionen in Großevents stecken, damit sich der Staat von den Auswirkungen der Coronapandemie erholt. Sydney gilt als besonders betroffen und kam erst jüngst aus einem Monate andauernden Lockdown.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden

Zwar befindet sich im Westen der Stadt mit dem Sydney Motorsport Park eine permanente Rennstrecke, allerdings möchte man wohl eher einen Stadtkurs errichten und "Australiens Version von Monaco" haben, wie es heißt.

Sydney wäre die dritte australische Stadt mit einem Formel-1-Grand-Prix. Den Anfang machte Adelaide, wo die Königsklasse von 1985 bis 1995 zu Gast war. Seit 1996 fährt man im Albert Park von Melbourne, der für die Saison 2021 umfassend renoviert und mit einem überarbeiteten Layout ausgestattet wurde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Musiksender hatte das Team Simtek 1994 und 1995 als Sponsor?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs