• 14. Oktober 2021 · 15:59 Uhr

Mehr Wintertests 2022: Insgesamt acht Tage in Barcelona und Bahrain?

Die Formel-1-Wintertests 2022 werden die längsten seit drei Jahren werden - Die aktuellen Pläne sehen fünf Tage in Barcelona und drei Tage in Bahrain vor

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams werden im Winter vor der Saison 2022 wieder deutlich mehr Testzeit bekommen. Bislang wurde von sechs Testtagen ausgegangen, laut 'RaceFans' sind nun sogar insgesamt acht geplant. Fünf davon (21. bis 25. Februar) sollen in Barcelona stattfinden, die anderen drei (10. bis 12. März) in Bahrain.

Foto zur News: Mehr Wintertests 2022: Insgesamt acht Tage in Barcelona und Bahrain?

2022 soll es mehr als doppelt so viele Testtage im Winter geben Zoom Download

Damit wären die Wintertests fast dreimal so lang wie im vergangenen Winter, als die Teams lediglich drei Tage in Bahrain bekamen. Hintergrund sind die komplett neuen Autos im kommenden Jahr. 2021 werden lediglich modifizierte Vorjahresautos eingesetzt, weshalb weniger Testzeit vor dem Saisonstart benötigt wurde.

Für die Formel 1 wären es die längsten Wintertests seit 2019, als man ebenfalls insgesamt acht Tage vor Saisonbeginn zur Verfügung hatte. 2020 waren es nur noch sechs Tage, bevor diese Anzahl 2021 noch einmal halbiert wurde. Die Umsetzung dieses Plans erfordert allerdings eine Anpassung des Reglements.

Denn im aktuellen Sportlichen Reglement für 2022 ist in Artikel 8.5 festgeschrieben, dass es maximal drei Testtage am Stück geben darf. Das würden die fünf Tage in Barcelona übersteigen. Zudem darf zehn Tage vor dem ersten Saisonrennen nicht mehr getestet werden, was mit dem geplanten Auftakt in Bahrain (20. März) kollidiert.

In beiden Fällen ist jedoch davon auszugehen, dass der Motorsportweltrat die entsprechenden Änderungen am Freitag absegnen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz