Paddock live

Irres Qualifying in Sotschi: Die Analyse der wichtigsten Brennpunkt-Themen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton crasht in der Boxengasse +++ Vettel: "Bin wütend auf mich selbst" +++ Drei Piloten mit Gridstrafe fürs Rennen +++

09:00 Uhr

Wir sind wieder da!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nach unserem gestrigen Ausfall sind wir heute wieder bei der vollen Manpower angelangt und können Dir damit wieder einen regulären Ticker anbieten. Bis zum Abend versorgen wir Dich an dieser Stelle mit News und Storys direkt aus dem Paddock in Sotschi.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


09:04 Uhr

Zeitplan

Gleich zu Beginn werfen wir einen Blick auf den heutigen Zeitplan. Los geht es wegen der Zeitverschiebung mit FT3 nämlich bereits um 11:00 Uhr unserer Zeit - zumindest planmäßig. Aber dazu gleich mehr. Um 14:00 Uhr steht das Qualifying an, danach gibt es hier im Ticker bis in die Abendstunden die Stimmen zum Samstag. Allerdings müssen wir abwarten, ob überhaupt gefahren werden kann ...


09:11 Uhr

Kann in Sotschi gefahren werden?

Aktuell lautet die große Frage nämlich, was der Regen in Russland macht. In wenigen Minuten soll bereits das erste Formel-2-Rennen beginnen. Es ist aber unklar, ob überhaupt gefahren werden kann. Wir behalten das natürlich im Auge, weil das dann auch relevant für die Formel 1 später ist. Aus dem Paddock hören wir, dass es mal mehr, mal weniger stark regnet. Schauen wir mal ...


09:18 Uhr

Verzögerung bei der Formel 2

Und da geht es schon los: Eigentlich sollte die Boxengasse jetzt für das Formel-2-Rennen öffnen. Das verzögert sich angesichts des Regens allerdings. Könnte nicht die letzte Verzögerung am heutigen Tag sein. Im Live-Feed der FOM sieht die Strecke zwar nass aber eigentlich befahrbar aus. Das können wir aber natürlich nicht so gut einschätzen wie die Leute vor Ort.


09:24 Uhr

Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?

Video wird geladen…

Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?

Warum hat Verstappen jetzt doch schon den Motor gewechselt? Muss das Qualifying abgesagt werden? Und wenn ja, wer steht dann auf Pole? Weitere Formel-1-Videos


09:24 Uhr

Das war der Freitag in Sotschi!

Du kannst die Wartezeit übrigens nutzen, um Dir - falls Du es nicht schon getan hast - unsere Videoanalyse zum Trainingsfreitag anzuschauen. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) haben alles besprochen, was auf und abseits der Strecke passiert ist. Mit folgenden Themen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren!):

- Wie lief's für Vettel & Schumacher?
- Mercedes dominiert
- Motorwechsel: Verstappen, Ricciardo, Leclerc
- Änderungen des Zeitplans & Wetterprognose
- FIA-PK mit Wolff & Horner
- So tippt Ron Dennis im Titelkampf!
- F1-Kalender 2022


09:36 Uhr

Kompletter Zeitplan

Schauen wir uns angesichts der aktuellen Situation einmal den kompletten Zeitplan (MESZ) für heute inklusive der Rahmenserien an:

09:30 Uhr: 1. Formel-2-Rennen
11:00 Uhr: FT3 Formel 1
12:40 Uhr: 2. Formel-3-Rennen
14:00 Uhr: Qualifying Formel 1
15:45 Uhr: 2. Formel-2-Rennen

Dieser Plan ist natürlich jetzt schon gar nicht mehr einzuhalten, weil das Formel-2-Rennen noch gar nicht läuft. Das nächste Update der Rennleitung soll es um 9:50 Uhr geben, vorher tut sich gar nichts. Und langsam wird dann auch schon die Zeit knapp, denn die Formel 1 hat natürlich Priorität.

Das heißt: Wenn der Regen anhält, dann werden im Zweifel zunächst die Rennen der kleineren Serien gestrichen, damit der Formel-1-Plan eingehalten werden kann. So weit ist es zwar noch nicht, aber aktuell sieht's nicht gut aus für die Formel 2 ...


09:49 Uhr

Formel-2-Rennen verschoben

Wie befürchtet: Das wird so schnell nichts auf der Strecke in Sotschi. Das hat jetzt auch die Rennleitung bekanntgegeben. Das erste Formel-2-Rennen ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Vor FT3 der Formel 1 wird es auf jeden Fall nichts mehr. Jetzt müssen wir abwarten, ob hier die Königsklasse in gut einer Stunde fahren kann.

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Saudi-Arabien 2021: Die Fahrernoten der Redaktion
Saudi-Arabien 2021: Die Fahrernoten der Redaktion

Wer war der beste Fahrer auf dem Jeddah Corniche Circuit? Ist Note 5 nach dem...

Fotos & Fotostrecken

Saudi-Arabien: Die Fahrernoten der Redaktion
Saudi-Arabien: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Freitag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Technik
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Mit was sind Formel-1-Reifen gefüllt?

Top-Motorsport-News

BMW-M2-Cup auch 2022 bei der DTM: Kalender enthüllt, Tolimit bleibt Partner
DTM - BMW-M2-Cup auch 2022 bei der DTM: Kalender enthüllt, Tolimit bleibt Partner

WEC 2022 mit neuem LMP2-Team und Nico Müller
WEC - WEC 2022 mit neuem LMP2-Team und Nico Müller

Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien mit kurzfristig veränderter Route
Dakar - Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien mit kurzfristig veränderter Route

Analyse von Casey Stoner: Was Ducati 2021 den MotoGP-Titel kostete
MotoGP - Analyse von Casey Stoner: Was Ducati 2021 den MotoGP-Titel kostete
Formel 1 App

Folge Formel1.de