Paddock live

F1-Talk am Samstag im Video: Was war da bei Hamilton los?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Verstappen auf Pole vor den McLaren-Piloten +++ Hamilton "verschläft" Start ... +++ ... und rechnet mit "leichtem" Sieg für Red Bull +++

08:28 Uhr

Samstag ist Sprinttag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und in Monza steht der zweite Sprint in der Geschichte der Königsklasse an. Los geht's um 16:30 Uhr. Bereits vorher steht um 12:00 Uhr das zweite Training an, und hier im Ticker versorgen wir Dich darüber hinaus wie üblich bis in den Abend hinein mit Stimmen, News und Gerüchten aus dem Paddock.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:34 Uhr

Die Analyse: Jetzt kommt Stallorder bei Mercedes!

Du hast den Freitag verpasst oder wusstest gar nicht, dass gestern bereits das Qualifying gefahren wurde? Kein Problem! Auch dieses Mal haben Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll den Tag für dich wieder in einem Livevideo zusammengefasst und analysiert. Folgende Themen standen dabei unter anderem auf dem Plan:

- Bottas: Der "Wingman" auf Freitagspole!
- Perez opfert sich für Verstappen
- Warum "Honigdachs" Ricciardo wütend ist
- Strafe für Vettel!
- Gasly kritisiert Perez und Red Bull
- Giovinazzi: Kommt das zu spät?
- Masepin: Wir entschuldigen uns
- Williams auf dem Boden der Tatsachen

Auch heute wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Samstag geben. Die genaue Startzeit erfährst du wie immer im Laufe des Tages hier im Ticker.


08:43 Uhr

Sprintformat: Qualifying zu spät?

Die Qualifikation wurde gestern erst um 18:00 Uhr gestartet. Daniel Ricciardo ist das zu spät. Grundsätzlich mag er das Format, aber: "Ich denke nicht, das wir erst um 19:00 Uhr fertig sein sollten. Ich bin mit einem klaren Visier gefahren, das man normalerweise nur im Regen verwendet." Letztendlich sei es im Hinblick auf die Sichtverhältnisse eine Frage der Sicherheit.

"Wenn man so spät startet, dann gibt es keine wirkliche Toleranz", erklärt der Australier. Sollte sich die Session durch eine rote Flagge dann nämlich noch einmal verzögern, wäre es schnell zu dunkel. Er schlägt daher für die Zukunft eine frühere Startzeit vor. Davon abgesehen mache ihm das Sprintformat aber "Spaß", betont er.


09:00 Uhr

Heute vor 66 Jahren ...

... feierte Mercedes beim Großen Preis von Italien 1955 in Monza einen Doppelsieg. Juan Manuel Fangio siegte vor Piero Taruffi. Denkwürdig ist das deshalb, weil es Mercedes' letzter Doppelsieg in der Königsklasse bis zum Großen Preis von Malaysia 2014 fast 60 Jahre später war! Mercedes zog sich nach dem Rennen aus der Formel 1 zurück und stieg erst 2010 wieder mit einem eigenen Werksteam ein.


09:12 Uhr

Schumacher mit Qualirunde nicht zufrieden

P18 gestern für ihn und neben dem Teamkollegen auch Kubica im Alfa Romeo geschlagen. Doch Ayao Komatsu von Haas verrät: "Seine eigene Einschätzung ist, dass seine Runde nicht toll war." Der Japaner präzisiert: "Er hat zugegeben, dass er nicht am Limit fahren konnte. Daher war es keine tolle Runde."

Das sei aber keine Überraschung, denn: "Unser Auto ist nicht leicht zu fahren", erinnert er. Daher sei es für die Fahrer "nicht leicht" gewesen, nach nur einer Stunde Training direkt ins Qualifying zu gehen. Unter diesen Voraussetzungen sei er daher "ziemlich zufrieden" damit, wie der Freitag für Haas gelaufen ist.

Schumacher selbst war offenbar nicht ganz so happy.


09:23 Uhr

Gasly: Manche Dinge versteht man nicht

Der Franzose bleibt auch 2022 bei AlphaTauri, während Red Bull weiter auf Sergio Perez setzt. Das kann er selbst nicht ganz nachvollziehen, wie er bei 'Canal+' verrät. "Es gibt manche Dinge, die versteht man nicht", zuckt er die Schultern und erklärt: "Ich fahre die beste Saison, die je ein Fahrer bei Toro Rosso und AlphaTauri hatte, seit sie vor 15 Jahren in die Formel 1 gekommen sind."

Dafür habe Red Bull ihn nicht "belohnt". Gasly: "Das ist einerseits traurig und etwas frustrierend. Aber andererseits ist es eben so. Diese Dinge habe ich nicht selbst in der Hand." Helmut Marko erklärt dazu im 'ORF': "Wir brauchen ihn bei AlphaTauri. Wir kämpfen dort um die fünfte Position in der Konstrukteursmeisterschaft."


10:56 Uhr

Monza: Wieder die gleichen Diskussionen ...

Seit Jahren ist das Qualifying in Monza ein Problem. Auf der Suche nach einem guten Windschatten kommt es immer wieder zu gefährlichen Szenen. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es Diskussionen darüber, dass man das in Zukunft verhindern müsse. "Wir müssen uns das anschauen und es einschränken, bevor etwas passiert", fordert nun Otmar Szafnauer wieder einmal.

"Weil der Windschatten hier so viel bringt, versucht man diese Dinge", erklärt er. Auch Christian Horner fordert bei 'Sky' in Zukunft ein "sicheres" Qualifying für alle Beteiligten. "Das ist etwas, was wir uns auf jeden Fall genau ansehen müssen", so der Red-Bull-Teamchef. Das hören wir jetzt aber schon seit Jahren ...


11:05 Uhr

Wolff: Hamilton hat noch "viele Jahre" in sich

Der Mercedes-Teamchef stellt klar, dass man George Russell nicht ins Teams geholt habe, damit dieser Lewis Hamilton ablösen kann. "Lewis hat noch viele Jahre in sich", betont Wolff und erklärt: "Er wird entscheiden, wann der richtige Moment gekommen ist, um diesen Teil seiner Karriere zu beenden." Das sei aber kein "kurzfristiges" Thema sondern liege noch in ferner Zukunft.

Vielmehr hoffe man, dass Russell als Hamiltons Teamkollege "eine Menge von ihm lernen kann", erklärt Wolff. Und irgendwann sei der Brite dann hoffentlich bereit, "in große Fußstapfen zu treten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie lange existierte das Formel-1-Weltmeisterteam Brawn?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs