• 11. September 2021 · 21:03 Uhr

Fernando Alonso: Falsches Freitagsformat für Formel-1-Sprintrennen

Laut Fernando Alonso muss die Formel 1 am Freitag ansetzen, wenn sie ihr Konzept von Sprintqualifying und Grand Prix auch in Zukunft beibehalten will

(Motorsport-Total.com) - Ist das Sprintqualifying ein Mehrwert für ein Formel-1-Rennwochenende? Fernando Alonso glaubt das nicht - nicht in der aktuellen Form. Das hat der zweimalige Weltmeister nach dem zweiten Sprintrennen in Monza erklärt. Doch Alonso kritisiert nicht den Sprint an sich, sondern vielmehr den Aufbau der Veranstaltung.

Foto zur News: Fernando Alonso: Falsches Freitagsformat für Formel-1-Sprintrennen

Szene aus dem Sprintqualifying der Formel 1 2021 beim Grand Prix von Italien in Monza Zoom Download

Seine These lautet: Wenn du die Fahrzeuge schon im Qualifying nach deren Leistungsfähigkeit sortierst, dann tut sich im Sprintqualifying praktisch nicht mehr viel. "Du fährst auf deiner Position los und du kommst auch auf deiner Position an", meint Alonso.

Deshalb würde er den Freitag "ein kleines bisschen anders" gestalten. Das sei "der Punkt, den wir verbessern müssen", so sagt er. Und das könnte laut Alonso ein verändertes Qualifying-Format bedeuten.

Warum sich Qualifying und Sprintqualifying beißen

Der Spanier erklärt: "Wenn du im Qualifying sechs Reifensätze hast, dann wird das Ergebnis am Ende die natürliche Reihenfolge nach der Leistung der Fahrzeuge abbilden. Aber mit nur einer [fliegenden] Runde ..."

"Ein Beispiel: Ich habe mich [im Qualifying in Monza] in Q2 vor Kurve 1 verbremst. Mit dieser Runde wäre ich im Sprint von ganz hinten losgefahren, weil ich einen Fehler gemacht hatte. Ich hätte den Preis dafür zahlen müssen und vielleicht hätte ich damit eine schwierigere Aufgabe gehabt. Das aber hätte die Sache interessanter gemacht."


Was war da bei Hamilton los? Verstappen auf Pole!

Video wird geladen…

Bottas fährt zweimal auf Pole und startet trotzdem ganz hinten. Hamilton verschießt den Elfmeter. Und Verstappen ist der Gewinner des Tages! Weitere Formel-1-Videos

Daraus zieht Alonso die Schlussfolgerung, dass die Formel 1 versuchen müsse, "die natürliche Reihenfolge der Autos zu verändern, sofern möglich".

Alonso schlägt Comeback des Einzelzeitfahrens vor

Und an dieser Stelle bringt Alonso noch einmal das Einzelzeitfahren ins Spiel. Nur eine schnelle Runde, das gab es in der Formel 1 tatsächlich schon, und zwar in der ersten Hälfte der 2000er-Jahre, bis 2006 das heutige Segment-Qualifying eingeführt wurde.

Alonso würde aber nicht überall nur eine schnelle Runde zulassen, genausowenig wie er überall Sprintqualifyings in den Zeitplan setzen würde. Aber, so seine These, punktuell hätte ein Einzelzeitfahren seinen Charme.

Foto zur News: Fernando Alonso: Falsches Freitagsformat für Formel-1-Sprintrennen

Wenn alle schon nach Leistung aufgereiht sind, tut sich nicht mehr viel, sagt Alonso Zoom Download

Ex-Champion Alonso wirft Monaco in den Ring und meint: "Stell dir vor, du hast dort [im Qualifying] nur eine Runde. Dann kommen noch die Streckenentwicklung und vielleicht das Wetter dazu."

"Vielleicht müssen die Spitzenreiter in der Gesamtwertung zuerst raus, dir aber gelingt eine grandiose Runde mit dem gewissen Extra und du stehst damit in der ersten Reihe."

Ein solches Szenario sei unter dem normalen Format praktisch ausgeschlossen. Oder wie es Alonso ausdrückt: "Im Augenblick sind dir als Fahrer die Hände gebunden. Selbst wenn du eine Inspiration hast, aber nur das fünftbeste Auto, dann bist du halt Neunter oder Zehnter." Und dabei bleibe es meist auch, Sprintrennen hin oder her.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Welchen Beinamen trägt die Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps?

Formel 1 App