• 10. September 2021 · 17:19 Uhr

Ferrari-Teamchef: Giovinazzi "verdient Formel-1-Cockpit" für 2022

Warum Ferrari Antonio Giovinazzi zur Fortsetzung der Formel-1-Karriere verhelfen, sich aber nicht in die Fahrerwahl von Alfa Romeo einmischen will - oder doch?

(Motorsport-Total.com) - Nur ein Cockpit ist noch zu haben für die Formel-1-Saison 2022: bei Alfa Romeo. Und dessen Motorenpartner Ferrari hat ein Interesse daran, dass sein Kaderfahrer Antonio Giovinazzi dort weiter ins Lenkrad greift. Doch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto betont: Seine Marke habe kein Mitspracherecht (mehr) bei der Cockpitvergabe von Alfa Romeo.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef: Giovinazzi "verdient Formel-1-Cockpit" für 2022

Antonio Giovinazzi: Noch steht er bei Alfa Romeo unter Vertrag, aber was passiert 2022? Zoom Download

Er könne dort "nicht sehr viel" Einfluss nehmen, sagt Binotto. "Ich denke, die Entscheidung liegt beim Team. Das Team kann unabhängig die Fahrerwahl treffen. Das ist auch für uns wichtig."

Doch ebenso wichtig für Ferrari sei eben, einen Formel-1-Platz für Giovinazzi zu finden. "Klar ist: Antonio ist unser Ersatzfahrer. Er ist Italiener, er gehört zur Ferrari-Familie, ist ein Ferrari-Fahrer. Für uns wäre es klasse, wenn er nächstes Jahr weiterfahren könnte", sagt Binotto und meint: "Wir halten ihn für einen guten Fahrer, der ein Cockpit im nächsten Jahr verdient."

Deutet Binotto hier ein Ende der Partnerschaft an?

Herbeizaubern aber könne er eine solche Möglichkeit nicht. "Wie ich schon sagte: Wir können die Entscheidung des Teams nicht beeinflussen."


Was steckt hinter den letzten Transfers?

Video wird geladen…

In der Formel 1 wurden vier weitere Fahrer für die Saison 2022 offiziell bestätigt. Wir verraten Dir, um wen es geht und was die Hintergründe sind. Weitere Formel-1-Videos

Dann fällt ein interessanter Satz: "Als Motorenlieferant hinterfragen wir unsere Partnerschaften aber immer. Und die Fahrerwahl ist natürlich ein Teil dieser Überlegungen."

Will Binotto damit vielleicht andeuten, Ferrari könnte sich die Bereitstellung der Formel-1-Antriebe für Alfa Romeo noch einmal überlegen, sollte Giovinazzi dort keinen neuen Vertrag erhalten? Möglich ist es. Aber: Zumindest für 2022 sind die Ferrari-Motoren bei Alfa Romeo noch einmal gesetzt, obwohl die Motoren zuletzt mehrfach kritisiert worden sind.

Ferrari: Noch keine Alternativen für Giovinazzi gesucht

Und Giovinazzi? Er muss sich bei viel Konkurrenz um das verbliebene Formel-1-Cockpit womöglich anderweitig nach einem Fahrerplatz umsehen. "Das haben wir noch nicht mit ihm besprochen", sagt Binotto.

"Ich denke, es kommt darauf an, was er will, welche Interessen Antonio für die Zukunft hat. Vorrang hat aber ganz klar, zu versuchen, ihn wieder in der Formel 1 unterzubringen. Darauf sind wir im Moment konzentriert, voll und ganz."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App