• 10. September 2021 · 17:45 Uhr

Fernando Alonso: Nach Zandvoort traurig über Trend der abfallenden Kurven

Fernando Alonso fand die Steilkurven in Zandvoort großartig und ärgert sich darüber, dass die Formel 1 zuvor den gegenteiligen Trend verfolgt hat

(Motorsport-Total.com) - Zandvoort hat Fernando Alonso gezeigt, dass die Formel 1 mit ihren Kurven jahrelang in die völlig falsche Richtung gegangen ist. Am vergangenen Wochenende standen vor allem die beiden Steilkurven im Fokus, die für eine Herausforderung und durchaus besseres Racing gesorgt haben. Vor allem in Kurve 3 waren unterschiedliche Linien möglich, was auch zu einigen Manövern geführt hat.

Foto zur News: Fernando Alonso: Nach Zandvoort traurig über Trend der abfallenden Kurven

Fernando Alonso konnte die Außenbahn zu seinem Vorteil nutzen Zoom Download

Die Fahrer zeigten sich jedenfalls begeistert von dieser neuen Herangehensweise, die deutlich außerhalb der FIA-Vorgaben lag. Denn eigentlich sind maximal 5,7 Grad Neigung in Kurven vorgesehen, doch in Zandvoort waren es 18 und 19 Grad. Und Fernando Alonso hofft, dass das ein Vorbild für zukünftige Strecken ist.

"Es hilft der Natur des Racings", sagt der Spanier. "Es hilft, Geschwindigkeit in den Kurven aufzubauen, es hilft dem Reifenmanagement, der Aerodynamik und allem anderen, was wir nicht gewohnt sind", so der Alpine-Pilot.

Denn die Formel 1 war in den vergangenen Jahren meist den gegenteiligen Weg gegangen. Häufig wurden Kurven gebaut, die nach außen abfallen. Das sollte für die Fahrer eine größere Herausforderung sein, hat aber eigentlich nur dazu geführt, dass es nur eine einzige Linie gibt und dass Hinterherfahren noch schwieriger wurde.

"Und jetzt sind wir positiv überrascht über eine Steilkurve. Das macht mich nur noch trauriger, dass wir so viele Strecken mit abfallenden Kurven gebaut haben", so Alonso.


Fotostrecke: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Der Spanier gehörte am vergangenen Wochenende zu den Piloten, die besonders gut mit Kurve 3 zurechtzukommen schienen. In Runde 1 überholte er dort außen und machte zwei Positionen gut. Kommentare, wonach ihm seine Erfahrung vom Indy-500-Rennen geholfen habe, wischt er aber beiseite.

"Man kann die beiden Meisterschaften nicht vergleichen. Das Banking in Indy ist deutlich geringer, der Speed ist deutlich höher, und auch das Abtriebsniveau ist anders. Und in Indy fährt man ziemlich weit unten. Es hat keinen Sinn, außen zu fahren, während man in Zandvoort immer außen gefahren ist, weil die Steigung dort eine andere war", sagt der Spanier.

Seine Inspiration hat er eher woanders her: nämlich aus Juniorserien. "Ich habe mir vor ein paar Monaten die Formel Renault angesehen", verrät er. "Im ersten Training habe ich dann unterschiedliche Linien probiert, und sie schienen zu funktionieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com