Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie stehen die Erfolgschancen für den Einspruch?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Crash-Streit: Vorladung am Donnerstag +++ Williams 2022 mit de Vries? +++ Toto Wolff würde Bottas bei Cockpitsuche helfen +++

16:11 Uhr

Wie stehen die Chancen auf Erfolg?

Hat Red Bull die Chance, etwas am Ergebnis von Silverstone zu verändern? Mich würde das ziemlich wundern. Red Bull weiß, dass man für einen erfolgreichen Einspruch "signifikante und relevante" neue Beweise braucht. Sicherlich wird man etwas in der Hinterhand haben, weil man sonst keinen Einspruch eingelegt hätte, aber Ferrari war sich damals auch sicher.

Nach dem Kanada-Grand-Prix 2019 legte man ebenfalls Einspruch ein und brachte neue Beweise vor, die von der FIA jedoch alle abgeschmettert wurden. Weder Aussagen von Vettel, eine Analyse von Sky und Bildmaterial wurden als ausreichend eingestuft, auch wenn einiges davon als neu bewertet wurde.

Was Red Bull vorliegen hat, wissen wir nicht. Video- und Telemetriedaten hatten die Kommissare schon in Silverstone ausgewertet. Das ist also unwahrscheinlich. Was hingegen wahrscheinlich ist: Aussagen von Max Verstappen dürften dazugehören.

Denn damals war der Niederländer nicht verfügbar, weil er sich zu Untersuchungen im Krankenhaus befand.

17:54 Uhr

Steiner hat die Lösung

Zehn Sekunden Strafe für das Herausnehmen eines Fahrers? Na dann, einfach 190 Strafsekunden kassieren und alle anderen ausschalten - so einfach ist es ;) Dieser Twitter-Account ist natürlich kein echter von Günther Steiner, sondern nur eine Parodie.

Aber mit der Überlegung entlasse ich euch für heute in den Feierabend. Norman Fischer verabschiedet sich an dieser Stelle. Morgen sind wir wieder regulär mit dem Ticker am Start. Dann sorgt meine Kollegin Rebecca Friese mal wieder für Unterhaltung hier! Ciao!


17:10 Uhr

Zwei Fahrer mit weißer Qualifying-Weste

Es gibt zwei Fahrer, die in dieser Saison noch keine teaminterne Qualifying-Niederlage hinnehmen mussten. Nein, es ist weder Lewis Hamilton noch Max Verstappen. George Russell hat Teamkollege Nicholas Latifi bei Williams genauso klar im Griff wie Pierre Gasly seinen Rookie-Kollegen Yuki Tsunoda bei AlphaTauri.

Wie die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle sonst so stehen, kannst du auf de.motorsport.com nachlesen!


16:39 Uhr

Hohe Ziele bei Alfa Romeo

Alfa Romeo will sich sportlich noch einmal miteinem Höhepunkt in die Sommerpause verabschieden. Teamchef Frederic Vasseur träumt von zwei Autos in Q2, was Alfa Romeo seit Monaco nicht mehr geglückt ist. Am Sonntag soll es dann Punkte geben - auch das war bislang nur zweimal in dieser Saison der Fall.

"Ich werde nicht müde, es immer wieder zu sagen: Wir haben an die Türen der Top 10 geklopft und wir müssen nur noch die richtigen Dinge tun, um den letzten Schritt zu machen", so Vasseur. "Wir haben die meiste Zeit des letzten Rennens in den Punkterängen verbracht und waren in Silverstone bis wenige Runden vor Schluss auf P10."

"Das ist eine Strecke, die unserem Auto nicht wirklich liegt, also werden wir hoffentlich in der Lage sein, auf einer Strecke, die sich stark von Großbritannien unterscheidet, noch mehr von unserem Potenzial abzurufen." Die Antwort gibt es am Wochenende.


15:26 Uhr

Protest von Red Bull verhandelt

Red Bull hat Protest eingelegt! Mercedes und Red Bull müssen am Donnerstag in Ungarn noch einmal zu den Kommissaren. Um 16 Uhr haben die Kommissare beide Parteien zu einer Videokonferenz geladen. Noch immer geht es um den Vorfall in Silverstone zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen.

Die Berufung der FIA im Wortlaut:
In Übereinstimmung mit Art. 14 des Internationalen Sportkodex und im Anschluss an den von Red Bull Racing Honda am 23. Juli 2021 eingereichten Antrag auf Überprüfung sind der Teamchef und die vom Wettbewerber gewünschten Zeugen, insgesamt bis zu drei Teilnehmer einschließlich des Teamchefs, verpflichtet, am Donnerstag, dem 29. Juli 2021, um 16.00 Uhr MESZ per Videokonferenz zu erscheinen.

Die Namen und Positionen aller Teilnehmer, deren Teilnahme der Wettbewerber zu beantragen beabsichtigt, sind schriftlich bis spätestens 17:00 Uhr MESZ am Mittwoch, 28. Juli 2021, an das Sekretariat der Rennkommissare zu übermitteln.


15:05 Uhr

Parkt Mercedes de Vries statt Russell bei Williams?

Sollte George Russell für 2022 das Cockpit bei Mercedes bekommen, ist bei Williams Platz. Mercedes könnte, so sagen es Gerüchte, einen weiteren seiner Piloten in die Formel 1 bringen. Die Rede ist dabei vom Niederländer Nyck de Vries, der aktuell Gesamtführender in der Formel E ist und dort für Mercedes fährt.

Zudem ist de Vries aktuell als Reservefahrer für Mercedes angestellt und könnte im Notfall einspringen - wie auch sein Formel-E-Teamkollege Stoffel Vandoorne. "Sie verdienen es beide, in der Formel 1 zu sein, und ich hoffe sehr, dass sie ihren Weg zurückfinden können", sagt Motorsportchef Toto Wolff.

"Ich bin wirklich glücklich, sie als unsere Fahrer in der Formel E zu haben. Ich könnte mir keine anderen wünschen. Aber ich würde nie einem Fahrer im Weg stehen, wenn er die Möglichkeit hätte, in der Formel 1 zu fahren."

Sportlich wäre der Sprung für de Vries eigentlich verdient. Schließlich ist er der einzige Meister der Formel 2 und der Vorgängerserie GP2 in den vergangenen sieben Jahren, der bislang keine Chance in der Formel 1 erhalten hat.


14:33 Uhr

Vettel in guter Mission

Nach dem Silverstone-Rennen wurde Sebastian Vettel gesehen, wie er auf den Tribünen Müll mit aufgesammelt hat. Davon gibt es nun ein Video mit einer wichtigen Botschaft des Deutschen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


14:02 Uhr

Masi: Kein Problem mit Teamfunk

Seit einigen Rennen haben wir in der Formel 1 ein neues Feature: Wir können hören, was die Teams in Richtung FIA-Rennleiter Michael Masi funken. Das gab es zwar auch schon davor, doch jetzt können wir direkt erfahren, was zwischen den Parteien gesprochen wird. Interessant wurde das vor allem nach dem Unfall zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen in Silverstone.

Sofort waren Red Bull und Mercedes in Verbindung mit Masi, doch der hat damit kein Problem: "Das frustriert mich nicht", sagt er. "Das ist Teil von dem, was sie tun."

Er selbst versucht dabei alle gleich zu behandeln und zu balancieren, was jetzt erhöhte Priorität eingeräumt wird und was nicht. "Und es gab ein paar Mal, sei es mit Mercedes oder mit Red Bull, wo ich gesagt habe, warte einfach fünf Minuten und ich komme auf dich zurück." Das werde aber meist nicht im TV gezeigt. Denn wie immer gibt das nur einen kleinen Ausschnitt wieder.


13:29 Uhr

Tsunoda freut sich auf Klimaanlage

Yuki Tsunoda hat schon einen Plan, was er in der Sommerpause machen will: Weil er jüngst nach Italien gezogen ist, will er dort sein neues Domizil einrichten. Dort freut er sich vor allem auf eines: eine Klimaanlage!

"Vor dem Rennen war ich für eine Simulator-Session wieder in Großbritannien. Abends saß ich in einem heißen Hotelzimmer ohne Klimaanlage oder Ventilator fest, also freue ich mich darauf, in dieses Haus mit einer Klimaanlage zu ziehen und es angenehm kühl zu haben!"

Manchmal können Wünsche simpel sein!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com