• 02. Juli 2021 · 19:44 Uhr

Nikita Masepin: "Ich könnte das Team führen, aber nicht das Auto abstimmen"

Formel-1-Neuling Nikita Masepin erklärt, weshalb er sich besonders schwer tut mit dem Haas VF-21 und wie er plant, seine Ausgangslage zu verbessern

(Motorsport-Total.com) - Das Teamduell bei Haas spricht eine eindeutige Sprache: Mick Schumacher ist im Vergleich zu Nikita Masepin der schnellere Formel-1-Fahrer, zumindest bislang. Denn sowohl im Qualifying als auch im Rennen war der Deutsche bisher in sieben von acht Fällen besser platziert als sein Teamkollege. Woran aber liegt es, dass sich Masepin so viel schwerer tut mit dem Haas VF-21?

Foto zur News: Nikita Masepin: "Ich könnte das Team führen, aber nicht das Auto abstimmen"

Formel-1-Fahrer Nikita Masepin im Cockpit seines Haas VF-21 Zoom Download

Der junge Russe erklärt vor dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg, das Aeropaket des Rennautos sei "das wahrscheinlich kniffligste, das ich je gefahren bin". Außerdem erhalte er "kein sinnvolles Feedback" vom Auto bei unterschiedlichen Abstimmungen, sagt Masepin. Dann fällt ein entscheidender Satz: "So gesehen bin ich ein bisschen verloren."

In den Nachwuchsklassen habe er sich bedeutend leichter getan. "Dort gilt: Mehr Aerobalance bedeutet mehr Übersteuern. In der Formel 1 ist das definitiv nicht so", meint Masepin.

Masepin: Dafür brauchst du ein Studium!

Er erklärt weiter: "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Reifen in einer Runde zum Arbeiten kriegt, oder Faktoren, die das Aufwärmen der Reifen betreffen. Ich will nicht zu langweilig klingen, aber das ist schon recht extrem und sicher nicht einfach."

Er komme an diesem Punkt an seine persönlichen Grenzen, sagt Masepin. Nicht in vollem Ernst fügt er hinzu: "Wahrscheinlich brauche ich ein paar Lektionen im Ingenieurwesen."

"Ich hatte immer die Herangehensweise, dass ein Fahrer seine Arbeit macht und die Ingenieure ihre Arbeit machen. Im Augenblick aber sprechen wir quasi unterschiedliche Sprachen."


Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Video wird geladen…

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Deshalb wolle er sich nun "ein paar Details genau ansehen, um zu verstehen, wie ich das Team anleiten kann, das Auto besser zu machen. Denn so, wie wir im Augenblick arbeiten, ist es nicht sehr vielversprechend", sagt Masepin. Und das meint er ausdrücklich "ohne Witz".

In seiner Ausbildung setze er schließlich ganz andere Schwerpunkte: "Ich studiere Management und Business. Ich könnte das Team führen, aber nicht das Auto abstimmen."

Haas-Vorgehen erschwert Masepin die Eingewöhnung

Erschwerend hinzu komme, dass Haas seine Fahrer zu Wochenend-Beginn häufig mit unterschiedlich eingestellten Autos auf die Strecke schicke. "Natürlich nutzen wir das Freitagstraining für Experimente mit dem Set-up", sagt Masepin.

"Wir gehen mit den beiden Fahrzeugen in Richtungen, die uns vielleicht einen Vorteil verschaffen. Wir probieren einfach Dinge aus. Das ist eine Folge der reduzierten Trainingszeit im Vergleich zum Vorjahr."

Gerade dieses Experimentieren mache es zusätzlich schwer für ihn, heimisch zu werden im VF-21 des Haas-Rennstalls. Denn Masepin bezeichnet die Set-up-Unterschiede, die er erlebt, als "eher extrem" und "ziemlich frustrierend".

Andererseits sagt er auch: "Es gibt in diesem Sport keine schwierigen oder einfachen Tage. Alle Tage fordern dich gleichermaßen, und genau deshalb sind wir hier."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Luca Badoer für das Minardi-Team?

 
Formel 1 App