• 24. Mai 2021 · 12:10 Uhr

"Wenn nicht, wird's schmutzig": Mercedes fordert Verbot der "Flexiwings"

Toto Wolff erhöht den Druck in der "Flexiwing"-Affäre und stellt klar: Entweder löst die FIA das Problem - oder der Fall geht vor das Internationale Berufungsgericht ...

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Kampf zwischen Red Bull und Mercedes könnte beim Grand Prix von Aserbaidschan (4. bis 6. Juni) mit noch härteren Bandagen als bisher ausgetragen werden. Denn Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat nach dem Verlust der WM-Führung am Sonntag in Monaco für Baku einen offiziellen Protest gegen den "Flexi-Heckflügel" von Red Bull angekündigt.

Foto zur News: "Wenn nicht, wird's schmutzig": Mercedes fordert Verbot der "Flexiwings"

Jetzt wird's schmutzig im WM-Kampf: Die "Flexiwings"-Affäre eskaliert gerade Zoom Download

Wenn Red Bull den Heckflügel in Baku einsetzen sollte, "dann wird das angesichts des Vorteils, den das bedeutet, zu den Stewards gehen", erklärt Wolff in einem Interview mit 'Sky'. "Und wenn die Stewards dafür nicht ausreichen, dann geht das zum Internationalen Berufungsgericht weiter. Daher glaube ich, dass die FIA das Thema vor Baku regeln wird. Wenn nicht, wird's schmutzig!"

Am Barcelona-Wochenende tauchten erstmals auch in der Öffentlichkeit TV-Bilder auf, die zeigten, dass der Heckflügel des Red Bull RB16B unter Last nach hinten kippt, was auf den Geraden einen höheren Topspeed ermöglicht, ohne dafür in den Kurven Anpressdruck zu verlieren. Besonders für das "High-Rake"-Konzept von Red Bull ein extrem effektiver Trick.

Dabei ist das laut Technischem Reglement der FIA verboten. In Artikel 3.8 ("Aerodynamischer Einfluss") steht klipp und klar geschrieben, dass jedes Teil, "das sich auf die aerodynamische Performance auswirkt, in Relation zum gefederten Teil des Autos unbeweglich" sein muss.

Klar ist aber auch: "Es gibt nichts, was unendlich steif ist. Wenn du nur genug Last anlegst, bewegt sich alles irgendwann", räumt selbst Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer, einer der Gegenspieler von Red Bull in dieser Saga, ein.

Artikel 3.8 vs. Artikel 3.9

Da kommt Artikel 3.9 des Technischen Reglements ("Flexibilität der Karosserie") ins Spiel. In diesem Artikel ist genau geregelt, welche Belastungstests angewendet werden, um Artikel 3.8 zu überprüfen. Streng nach Regelwortlaut erfüllt Red Bull (genau wie Ferrari, Alpine und Alfa Romeo) die Anforderungen von Artikel 3.8 nicht; jene von 3.9 aber schon.

Die FIA hat nun auf den "Flexiwing" von Red Bull reagiert, indem die Belastungstests verschärft werden. Das tritt aber erst ab dem 15. Juni in Kraft, also nach Baku - wahrscheinlich dem Grand Prix, wo ein "Flexiwing" die größte Wirkung hat. Je nach Grad der Flexibilität, glauben Experten, kann ein flexibler Heckflügel dort bis zu eine halbe Sekunde pro Runde bringen.

Red Bull sieht das ganz anders. Dort behauptet man, der Zeitgewinn sei marginal, und vor allem wird Wert auf die Feststellung gelegt, dass sich natürlich jede Karosserie bis zu einem gewissen Grad unter Last bewegt und damit kein Auto Artikel 3.8 entsprechen würde. Die Tests, die in Artikel 3.9 festgelegt sind, habe man aber immer bestanden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch Artikel 3.9.9. In dem steht wörtlich: "Um sicherzustellen, dass die Anforderungen von Artikel 3.8 respektiert werden, behält sich die FIA das Recht vor, zusätzliche Belastungstests für jedes Teil der Karosserie einzuführen, welches sich bewegt (oder zu bewegen scheint), wenn das Auto fährt."

Klar ist, dass Red Bull und die weiteren betroffenen Teams gegen Artikel 3.8 verstoßen. Klar ist auch, dass es kein Regelverstoß ist, der unbeabsichtigt passiert ist - Red Bull hat den Heckflügel ganz bewusst so flexibel konstruiert. Tatsache ist aber auch, dass der Flügel bisher trotzdem alle Belastungstests bestanden hat.

Wolff überzeugt: Mercedes ist im Recht

Mercedes beschwert sich jetzt darüber, dass Red Bull den "Flexiwing" in Baku noch ein letztes Mal einsetzen darf - und kontert Vorwürfe, wonach Mercedes diesbezüglich im Bereich des Frontflügels ebenfalls die Grenzen ausgelotet habe. Das seien "Nebelgranaten", sagt er: "Unser Frontflügel verbiegt sich genauso wie der von Red Bull. Das haben wir heute gesehen."

"Man sieht das auf den FOM-Kameras nach vorne sehr gut. Bisher hat's Red Bull vermieden, dass diese Kameras am Auto waren. Aber das haben wir jetzt heute gesehen. Wir könnten also auch dort gegenseitig Protest einlegen!"

Beim Heckflügel sei die Sache "eindeutig": "Die FIA hat diese Art des 'Flex' verboten. Dafür wird ein neuer Test eingeführt nach Baku. Aber prinzipiell mit der Argumentation, dass die Bewegungen dieses Heckflügels nicht dem Reglement entsprechen. Das ist nun mal Fakt."

"Jetzt muss man mit der FIA nochmal sprechen, was das eigentlich für Baku bedeutet. Hier war's kein Faktor. Wir haben jedenfalls - und nicht nur wir, sondern auch McLaren und Aston Martin - eine ganz klare Position, dass das dem Reglement widerspricht. Es ist, wie es ist. Wir glauben aber, dass wir da eine ziemlich starke rechtliche Ausgangsposition haben."

Unterstützt werden könnte ein Mercedes-Protest von McLaren. Auch Andreas Seidl versteht nicht, warum die FIA mit den neuen Belastungstests bis nach Baku wartet: "Wir sind nicht happy darüber, dass gegnerische Autos, die aus unserer Sicht ganz klar nicht den Regeln entsprechen und von denen das auch festgestellt wurde, weiterhin fahren dürfen."

Branchenkenner glauben jetzt, dass die FIA die neuen Belastungstests doch noch auf vor Baku vorziehen könnte, um eine rechtliche Konfrontation und die damit einhergehende Schlammschlacht zu vermeiden. Wolffs Drohung wird jedenfalls als Versuch interpretiert, die FIA zu so einem Schritt zu bewegen.

Der Mercedes-Teamchef sagt nach Monaco aber auch: "Eigentlich ist jetzt nicht der Zeitpunkt, über den Heckflügel zu reden. Sie haben hier aus eigener Kraft gewonnen. Der Heckflügel hatte mit der Leistung von Red Bull nichts zu tun. Sie waren einfach besser. Das müssen wir akzeptieren und ihnen zum Sieg gratulieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs