GP Spanien

F1-Talk am Freitag im Video: Mit dem Update geht's für Vettel voran!

Der F1-Livetalk am Freitag: +++ Fliegt Bottas raus? Toto Wolff äußert sich! +++ Kurve 10: Wie wirkt sich der Umbau aus? +++ WM-Duell: "Bester Freitag" für Mercedes +++

19:14 Uhr

Talk am Freitag ganz im Zeichen von Vettel & Aston Martin

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien in Führung. Viele deutsche Fans hatten kurz Herzklopfen. Am Ende wurde es P12 im Freitagsgesamtergebnis - aber auch das ist ein Schritt nach vorne.

Im Formel-1-Livetalk auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de beschäftigen sich Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll mit der Frage, was die Updates von Aston Martin, die Vettel jetzt genau wie sein Teamkollege zur Verfügung hat, wirklich bringen, und was Vettel selbst dazu zu sagen hat.

Außerdem berichtet Christian über das Kreuzverhör in der FIA-Pressekonferenz, bei dem Vettels Teamchef Otmar Szafnauer ziemlich in die Defensive geraten ist. Jetzt schauen und YouTube-Kanal von Formel1.de abonnieren!

Weitere Themen des Freitags-Livestreams:
00:00 Trainingsergebnis
02:50 Fliegt Bottas raus? Toto Wolff äußert sich!
04:20 Kurve 10: Wie wirkt sich der Umbau aus?
07:52 WM-Duell: "Bester Freitag" für Mercedes
14:47 Mick Schumacher
16:53 Alpine, Ferrari, McLaren: Portimao-Trend bestätigt
21:52 Vettel: Updates machen Mut
27:23 FIA-PK: Szafnauer im Kreuzverhör


Vettel: Mit dem Aston-Update geht's voran!

Video wird geladen…

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien sogar in Führung ... Weitere Formel-1-Videos

07:45 Uhr

Trainingstag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Freitag, und der Große Preis von Spanien beginnt heute auch offiziell auf der Rennstrecke. Unter anderem haben wir heute FT1 (11:30 Uhr), FT2 (15:00 Uhr) und die PK der Teamchefs (13:00 Uhr) aus Barcelona im Angebot. Und natürlich die spannendsten News und Gerüchte direkt aus dem Paddock!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


07:53 Uhr

Hitziger Livetalk: Warum die Bottas-Gerüchte Nonsens sind!

Im Livetalk von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf YouTube ging's gestern hitzig zu - vor allem beim Thema Bottas. Dazu hatten wir am Donnerstagmorgen ja schon eine Story veröffentlicht. Christian hat sich bei Mercedes erkundigt, er hat Bottas in der FIA-PK drauf angesprochen - und jetzt kannst Du sehen, was er dabei herausgefunden hat!

Weitere Themen unseres Livestreams:
- Hamilton: Bereit in den Krieg zu ziehen!
- Verstappen vs. Hamilton: Wie stehen die Chancen?
- Red Bull wirbt Ingenieure von Mercedes ab
- Mick & Vettel: Ist der Optimismus begründet?
- Bottas: Wird er wirklich von Mercedes gefeuert?
- Sachen zum Lachen

Den F1-Livetalk gibt's natürlich auch heute. Wenn Du über die genaue Startzeit benachrichtigt werden möchtest, dann jetzt den YouTube-Kanal von Formel1.de abonnieren und die Glocke aktivieren.


Russell-Bottas: Das steckt hinter den Gerüchten!

Video wird geladen…

Heiße Gerüchte aus dem Paddock: Schmeißt Mercedes Valtteri Bottas noch vor Saisonende raus? Der Formel-1-Livestream vom Donnerstag in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos


08:03 Uhr

Marko: Red Bull "unter Wert geschlagen"

"Wir hatten drei Rennen und haben eines davon gewonnen. Damit sind wir natürlich nicht zufrieden", gesteht der Österreicher im Gespräch mit den Kollegen von 'F1-Insider.com' und erinnert: "Ein Rennen haben wir verloren, weil wir über die Tracklimits gekommen sind. Klar, das ist ein Vergehen. Aber man muss auch mal die Sinnhaftigkeit dieser Regeln hinterfragen."

Damit meint er den Auftakt in Bahrain. Gesamtfazit: "Wir sind unter Wert geschlagen, haben summa summarum das schnellere Auto. Mercedes hat mit Hamilton einen nicht übermächtigen, aber unglaublich starken Fahrer, der über sich hinaus wachsen kann. Wenn er eine Chance sieht, dann nutzt er sie. Wir können gewinnen, wenn alles perfekt läuft. Aber das war eben nicht der Fall."


08:13 Uhr

Verstappen über Abwerbungen

Eines der großen Themen des gestrigen Tages war, dass Red Bull weitere Mercedes-Mitarbeiter abgeworben hat. Der Niederländer erklärt im Hinblick darauf: "Wenn ein Team für so eine lange Zeit dominiert hat, dann versucht man, diese Leute zu holen." Es sei nachvollziehbar, dass diese Mitarbeiter irgendwann "neue Herausforderungen" suchen.

Zur Erinnerung: Hamilton sagte dazu gestern: "[Mercedes] ist ein großes Team, und es geht nicht um einzelne Individuen - oder sogar fünf. Es geht um das Kollektiv." Er wünscht den Mitarbeitern alles Gute auf ihrer persönlichen "Reise". Aber Mercedes habe auch ohne sie eine "großartige" Truppe.


08:22 Uhr

Heute vor 15 Jahren ...

... feierte Michael Schumacher seinen letzten Sieg auf dem Nürburgring. Der Rekordweltmeister triumphierte beim Großen Preis von Europa 2006 vor Fernando Alonso im Renault und seinem Ferrari-Teamkollegen Felipe Massa. Es war "Schumis" insgesamt fünfter Sieg auf dem Ring nach 1995, 2000, 2001 und 2004. Damit ist er bis heute Rekordsieger auf dem Nürburgring.


08:32 Uhr

Was bringt die neue Kurve 10?

Bereits gestern haben wir darüber gesprochen, dass Kurve 10 in Barcelona für den diesjährigen GP umgebaut wurde. Die Meinung dazu gehen auseinander. Gasly glaubt zum Beispiel, dass dadurch "ein paar Linien" mehr möglich sein werden. So sieht es auch Sainz, während Ferrari-Teamkollege Leclerc den Umbau eher negativ bewertet.

Zwar glaubt auch er, dass es mehrere Linien geben wird. "Aber ich denke, dass Kurve 10 eine Möglichkeit zum Überholen war", sagt er im Hinblick auf das alte Layout. Er rechnet nun sogar mit weniger Überholchancen an dieser Stelle. Und Alonso glaubt, dass die neue Kurve insgesamt gar keinen großen Unterschied machen wird. Schauen wir mal.


08:39 Uhr

Wer ist wirklich die schnellste Rennserie der Welt?

Mit dieser Frage haben wir uns in unserem neuesten Video befasst. Kleiner Spoiler: Was den reinen Topspeed angeht, wird die Formel 1 sogar von mehreren anderen Serien abgehängt!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:50 Uhr

Vettel: Der Trend geht nach oben

"Ich hätte gehofft, oder gedacht, dass wir nach drei Rennen schon Punkte gesammelt hätten", verrät der viermalige Weltmeister, der aktuell noch ohne einen WM-Zähler dasteht, vor dem Barcelona-Rennen. "Daran arbeiten wir", sagt er und erklärt: "Der Trend in den letzten paar Rennen geht nach oben, daher müssen wir nur sicherstellen, dass es so weitergeht, und an all den kleinen Dingen arbeiten, die wir beeinflussen können."

Ob es dann in Spanien mit den ersten Punkten für seinen neuen Arbeitgeber klappt?

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen