Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie stehen die Comeback-Chancen von Hülkenberg?

Das war heute im Formel-1-LIveticker los: +++ Nico Hülkenberg plaudert über seine Zukunft +++ Britische Medien spekulieren über Valtteri Bottas' Schicksal +++

11:01 Uhr

Wie geht es mit Nico Hülkenberg weiter?

Nico Hülkenberg ist in diesem Jahr nicht nur Reservepilot bei Aston Martin (und Mercedes), er sitzt auch in der Kommentatorenkabine bei ServusTV. Der Deutsche war auch am vergangenen Wochenende beim Grand Prix von Portugal im Einsatz und wurde von Kommentator Andreas Gröbl während des Rennens auch auf seine Zukunft angesprochen.

Wie steht es um ein Comeback des "Hulk" 2022? Natürlich sei er derzeit mit jenen Teams in Kontakt, mit denen er aktuell zusammenarbeitet, meint er zunächst. "Vertragsgespräche oder Gespräche über Möglichkeiten und Optionen fürs nächste Jahr oder die Zukunft, die werden dann hoffentlich in baldiger Zukunft anfangen", merkt er außerdem an. Aktuell sei es noch "ziemlich ruhig". Wir dürfen also gespannt sein!

17:54 Uhr

Schönen Abend!

Schon sind wir wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Maria Reyer verabschiedet sich heute am 4. Mai natürlich traditionell mit einem Star-Wars-Verweis. In diesem Sinne: Schönen Abend!


17:42 Uhr

Norris vs. Ocon: Das Duell aus allen Blickwinkeln!

Lando Norris und Esteban Ocon haben sich in der Startphase in Portimao ordentlich bekämpft. In diesem Video kannst Du beide Seiten beobachten. Übrigens: Beide Fahrer haben ein sauberes Rennen in den Top 10 abgeliefert.


17:39 Uhr

Das steckt hinter Sainz' Funkspruch

Dieser Funkspruch von Carlos Sainz am Freitag hat für Lacher gesorgt. Nun hat der Spanier auf Instagram erklärt, worum es eigentlich ging. "Mein lieber Ruperto (nicht Roberto) war für die Boxentafel zuständig. Leider fehlte ihm ein wichtiger Buchstabe in seiner Box. Er ging zu Charles' Boxentafel, um zu versuchen, ihn zu finden, aber er scheiterte kläglich."

Dadurch musste sein Physio einen anderen Buchstaben verwenden. Und im Training wurde getestet, ob Sainz die Boxentafel richtig sehen konnte. "Und er liebt Kaffee!"


17:24 Uhr

Häkkinen: Das ist die große Stärke von Mercedes

"Der Portugal-Grand-Prix am Sonntag hat Lewis eine weitere Möglichkeit gegeben, um uns alle daran zu erinnern, warum er siebenmaliger Weltmeister ist", schreibt Mika Häkkinen in seiner Kolumne. Gleichzeitig weiß der zweimalige Champion auch, wie frustrierend das Rennen für seinen Landsmann Valtteri Bottas gelaufen ist. "Ich denke, dass Valtteri Max gegen Ende hin noch herausfordern hätte können, wenn er das Sensorproblem nicht gehabt hätte."

Häkkinen ist deshalb auch der Ansicht, dass Mercedes sich nach einem suboptimalen Saisonstart wieder erfangen hat. "Eine der Stärken von Mercedes ist ihre Fähigkeit zu reagieren. In Portimao kam ihnen aber auch die Strecke ein wenig mehr entgegen als Red Bull."


17:15 Uhr

Alonso blickt auf Barcelona: Heimvorteil verloren

Fernando Alonso blickt in diesem Video auf sein Heimrennen - das erste seit 2018 - in Spanien. Er erklärt darin unter anderem, dass die spanischen Piloten ihren Heimvorteil in den vergangenen Jahren ein wenig verloren haben, weil die Formel 1 traditionell die meisten Testfahrten in Barcelona abhalten hat. "Dennoch mag ich die Strecke", ergänzt er.


16:58 Uhr

Monaco: 7.500 Zuschauer zugelassen

Der Grand Prix von Monaco wird vor Zuschauern stattfinden, das wurde soeben bekannt. Die Regierung hat beschlossen, dass insgesamt 7.500 Fans pro Tag zugelassen sind. Interessant: Die Herkunft der Fans wird nicht beschränkt. Voraussetzungen sind aber ein gültiges Ticket und ein (negativer) PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.


16:45 Uhr

FAQ: Wie funktionieren Sprintrennen?

Die Formel 1 hat erst kürzlich sogenannte "Sprint-Qualifyings" offiziell bestätigt. Die Sprintrennen werden in diesem Jahr an insgesamt drei Rennwochenenden ausprobiert, das erste wird in Silverstone stattfinden. Damit Du alle Informationen zum neuen Format bekommst, die Du brauchst, hat mein Kollege Chris Lugert alle wichtigen Fragen dazu hier beantwortet!


16:28 Uhr

Britische Medien spekulieren über Bottas' Schicksal

Weil wir vorhin von Valtteri Bottas' Situation gehört haben - in britischen Medien kursiert derzeit das Gerücht, dass der Finne noch vor Saisonende bei Mercedes ersetzt werden könnte. Die 'Daily Mail' zitiert einen Ingenieur mit den Worten, es gäbe in der Fabrik wegen Bottas' Performance eine "gewisse Unruhe".

Der Finne sei nicht in Topform, was noch klarer werde, wenn man sich die Leistung von George Russell in Bahrain 2020 ansehe, so der Tenor. Offiziell erhält Bottas nach wie vor Rückendeckung von der Teamführung. Auch die Konkurrenz wäre "überrascht", würde der Finne unterm Jahr ersetzt werden, so etwa Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

"Valtteri hat demonstriert, dass er das Auto sehr schnell fahren kann", meint der Brite gegenüber 'The Independent'. "Ich wäre überrascht, würden sie Valtteri und George zu Saisonmitte auswechseln."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!