• 07. April 2021 · 11:35 Uhr

Walter Röhrl: Sebastian Vettel hat "das besondere Gespür"

Walter Röhrl erinnert sich an eine besondere Begegnung mit Sebastian Vettel vor zehn Jahren, die sein Interesse für die Formel 1 wieder geweckt hat

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl macht Sebastian Vettel dafür verantwortlich, dass er sich wieder für die Formel 1 interessiert. Auf Facebook schildert "Der Lange", so der Spitzname Röhrls, die Geschichte eines Treffens mit dem damals amtierenden Formel-1-Weltmeister in Australien.

Foto zur News: Walter Röhrl: Sebastian Vettel hat "das besondere Gespür"

Vettel und Röhrl trafen sich beim Australien-GP 2011 Zoom Download

Röhrl trat 2011 bei der Rallye Targa Tasmania an und hörte davon, dass Vettel ihn unbedingt treffen wollte. Da die australische Rallye und der Große Preis von Australien zur gleichen Zeit stattfanden, nutzte Röhr die Chance, Vettel in Melbourne einen Besuch abzustatten. Der Deutsche hatte erst wenige Monate zuvor seinen ersten Formel-1-Titel eingefahren.

Beim Treffen lernte Röhrl einen "jungen, zielstrebigen und ausnahmetalentierten Fahrer und Menschen" kennen, der den Grand Prix in Melbourne schließlich auch gewann. Vettel sei ihm damals sofort sympathisch gewesen - "vor allem weil er bescheiden, bodenständig und leidenschaftlich ist", wie Röhrl schreibt.

Aber auch sportlich hatte es der Heppenheimer dem Rallye-Piloten angetan: "Er ist auch einer dieser Fahrer, die das besondere Gespür haben, einen sauberen Strich fahren und möglichst schonend mit dem Material umgehen", so Röhrl. "Bestimmt wäre er auch ein guter Rallyefahrer geworden."

Doch auch Vettels Erfolge auf der Rundstrecke lassen sich sehen. Mittlerweile ist er viermaliger Weltmeister in der Formel 1 und konnte dabei 53 Siege einfahren. "Er war der Grund, warum ich seit dieser Zeit wieder Formel-1-Rennen anschaue und seine Karriere genauestens verfolgt habe", so Röhrl.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen