• 07. März 2021 · 17:43 Uhr

Nach Alpine-Filmtag: Das wünscht sich Esteban Ocon vom A521

Nach dem Shakedown am Mittwoch schildert Esteban Ocon, was er sich vom Alpine-Boliden in der Formel-1-Saison 2021 erwartet - Topspeed ein großes Thema

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon durfte am Mittwoch die erste Ausfahrt mit dem Alpine A521 absolvieren. Mit einem "Lächeln im Gesicht" hat der Franzose den Filmtag in Silverstone beendet. Er hofft, dass vor allem die Stärken des R.S.20 im Winter übernommen wurden, etwa der starke Topspeed.

Foto zur News: Nach Alpine-Filmtag: Das wünscht sich Esteban Ocon vom A521

Ocon hofft auf die Topspeed-Stärke des Alpine A521 Zoom Download

"Unsere Performance auf den Geraden war großartig. Ich erinnere mich noch an Spa, als wir im ersten Sektor konstant die Bestzeit aufgestellt haben. Das war auch im Rennen die Schlüsselstelle, als ich den Red Bull in der letzten Runde noch überholen konnte", erinnert sich Ocon an den Grand Prix von Belgien 2020.

In Spa-Francorchamps besteht der erste Sektor hauptsächlich aus langen Geraden, auf denen er die Power des Renault-Motors bei wenig Abtrieb ausnutzen konnte. "Das Auto war auf solchen Strecken einfach mega. Das ist eine Stärke von uns. Ich wäre also definitiv froh, wenn wir unseren Speed auf den Geraden behalten können."

Abstimmungsphilosophie vom R.S.20 übernommen

Der Renault R.S.20 präsentierte sich vor allem auf Hochgeschwindigkeitskursen konkurrenzfähig. Wird man diesen Vorteil auch in diesem Jahr ausspielen können? "Das erwarte ich", antwortet Alpine-Technikchef (Chassis), Pat Fry. "Es kommt natürlich darauf an, wie wir das Auto einstellen."

Denn nicht nur die Motorleistung ist auf den Geraden entscheidend, sondern auch das Abtriebslevel. "Es hängt von uns ab, für wie viel Abtrieb wir uns entscheiden. Wir hatten im Vorjahr einen ordentlichen Grundspeed auf den Geraden. Aber auch nicht enorm viel mehr als die anderen."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Alpine A521 in Bildern

Das Werksteam werde dennoch versuchen, dieselbe Abstimmungsphilosophie auch 2021 zu verfolgen. Da der Bolide von Ocon und Fernando Alonso nur eine Evolution des Vorjahres ist, basiert der Großteil auf dem R.S.20. "Aber es gibt auch einige neue Teile", wirft der Franzose ein.

"Es ist zwar eine Evolution, aber dennoch ein neues Auto und wir müssen es zuerst einmal verstehen lernen. Was wir 2020 gelernt haben, werden wir auch 2021 brauchen können." Denn noch in vielen "kleinen Bereichen" könne das Team den Wagen verbessern.

Stabilität im Heck am Kurveneingang ein Schwachpunkt

Zum Beispiel sei die Stabilität im Heck in einigen Kurven noch nicht "ideal" gewesen, berichtet Ocon. "Auf Strecken mit recht wenig Grip, wie Portimao oder Istanbul, etwa. Ich erinnere mich daran, dass ich mit dem Auto am Kurveneingang ein wenig kämpfen musste, das kam und ging während der Saison."

Aufgrund der Regeländerungen im Bereich der Aerodynamik musste Alpine den Boliden anpassen, außerdem durfte das Team im Eintausch gegen zwei Entwicklungstoken an einem Bereich des Autos schrauben. "Mal sehen, wie sich das Auto anfühlen wird."


Fotos: Alpine: Filmtag in Silverstone


Und: "Es gibt natürlich immer kleine Details, die man verbessern kann, um mehr Leistung rauszuholen", weiß Ocon. Er wünscht sich für sein zweites Jahr vor allem einen besseren Saisonstart und mehr Podestplätze. "Das oberste Ziel wird sein, alles zu maximieren."

Am Ende der Saison möchte er sich nichts vorwerfen müssen. "Wenn du ein Auto hast, mit dem du gewinnen kannst, wirst du versuchen, jedes Rennen zu gewinnen. Wenn das Auto für P5 gut genug ist, dann wirst du jedes Rennen P5 anstreben. So schafft man am Ende starke Resultate."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com