• 04. März 2021 · 09:33 Uhr

Nach Roll-out mit Alpine A521: Esteban Ocon mit "Lächeln im Gesicht"

Esteban Ocon hat am Mittwoch in Silverstone einen Filmtag mit Alpine absolviert und durfte den A521 zum ersten Mal auf einer Rennstrecke bewegen

(Motorsport-Total.com) - Das Alpine-Team hat nach der Präsentation des neuen Boliden am Mittwoch einen Filmtag in Silverstone absolviert. Esteban Ocon hatte die Ehre, den A521 zu pilotieren. Insgesamt 100 Kilometer durfte der Franzose laut Reglement bei der Jungfernfahrt abspulen.

Foto zur News: Nach Roll-out mit Alpine A521: Esteban Ocon mit "Lächeln im Gesicht"

Esteban Ocon fuhr am Mittwoch 16 Runden in Silverstone Zoom Download

"Das hat wirklich Spaß gemacht. Es war schön, wieder ins Auto einzusteigen auf einer Strecke wie Silverstone. Das ist immer etwas Besonderes", strahlt Ocon nach den ersten Metern im neuen Wagen. "Das Auto hat sich gut angefühlt und wir konnten unser geplantes Programm absolvieren", berichtet er.

Um kurz nach 9 Uhr Ortszeit rollte der Alpine zum ersten Mal aus der Garage. Zunächst absolvierte er ein paar Installationsrunden. Aufgrund des morgendlichen Nebels verzögerte sich am Vormittag das Programm allerdings ein wenig.

Verzögerung am Vormittag aufgrund des Nebels

"Es gab eine kurze Verzögerung aufgrund des Nebels in der Früh, aber sobald der sich verzogen hatte, war die Strecke trocken." Insgesamt 16 Runden absolvierte Ocon auf der 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke. "Ich hätte mir gewünscht, mehr als die 100 Kilometer fahren zu können", gibt er zu.


Alpine: Filmtag in Silverstone

Diese Grenze steht im Reglement festgeschrieben. Insgesamt zwei Filmtage hat jedes Team pro Saison zu je 100 Kilometern zur Verfügung. Die meisten Rennställe nutzen diese Gelegenheit vor den Wintertests, um Systemchecks durchzuführen und PR-Material zu erstellen.

Außerdem bekommen die Piloten eine erste Gelegenheit, ihren neuen Dienstwagen kennenzulernen und sich nach der Winterpause wieder an ein Formel-1-Auto zu gewöhnen. "Ich verlasse [Silverstone] mit einem Lächeln im Gesicht", fasst Ocon seine Gefühlslage zusammen.

A521 "das schönste Auto auf dem Grid"

Fernando Alonso wird erst bei den Wintertests in Bahrain die Möglichkeit bekommen, seinen neuen Rennwagen zu testen. Er fehlte bereits beim virtuellen Launch des Teams aufgrund der strengen Einreisebestimmungen von Großbritannien.

In Bahrain wird von 12. bis 14. März getestet, dann werden die Bedingungen "repräsentativer" sein, glaubt Ocon. Auch weil er dann erstmals mit Rennreifen von Pirelli fahren wird. Beim Filmtag werden nur Demoreifen eingesetzt, die eine erste Analyse erschweren.

"Das war ein sehr interessanter Tag und ich kann es kaum erwarten, mehr über das Auto zu erfahren. Ich muss auch sagen, ich liebe die neuen Farben. Es ist das schönste Auto auf dem Grid", findet der Franzose. Nach der Restrukturierung des ehemaligen Renault-Teams setzt die Mannschaft auf ein gänzlich neues Design.

Der Bolide ist zwar eine Evolution des R.S.20 - nur am Heck hat die Truppe das Auto stark weiterentwickelt -, setzt mit den Farben Blau, Rot und Weiß aber auf Patriotismus. Diese Kombination steht für die französischen und britischen Nationalfarben, erklärte Alpine-Boss Laurent Rossi am Rande der Präsentation.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Welchen Treibstoff nutzen Formel-1-Boliden?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz