• 03. März 2021 · 16:26 Uhr

Neuer Anlauf für Vettel: "Genug über die Vergangenheit gesprochen"

Während Sebastian Vettel mit der Vergangenheit abgeschlossen hat, will Aston Martin alles dafür tun, dass sich der Neuzugang wieder wohlfühlt

(Motorsport-Total.com) - Kommt Sebastian Vettel bei Aston Martin wieder in Schwung? Diese Frage dürften sich vor der Saison 2021 viele stellen, nachdem sein Abschiedsjahr bei Ferrari mehr als durchwachsen war. Sein 13. Gesamtrang war der schlechteste seit seinem Debüt 2007, und mit 33 Punkten hatte er gerade so ein Drittel der Punkte von Teamkollege Charles Leclerc.

Foto zur News: Neuer Anlauf für  Vettel: "Genug über die Vergangenheit gesprochen"

Sebastian Vettel: Findet er 2021 wieder in die richtige Spur? Zoom Download

Doch Ferrari ist für den 33-Jährigen abgehakt: "Ich glaube, ich habe im vergangenen Jahr genug über die letzten Jahre gesprochen, über die Herausforderungen, über die Schwierigkeiten, aber auch das Angenehme und die guten Zeiten", sagt Vettel. "Aber das liegt jetzt hinter mir, und ich freue mich auf das, was kommt."

Der viermalige Weltmeister begeht in Silverstone einen echten Neustart und kann noch einmal von vorne anfangen. Häufig wurde im vergangenen Jahr darüber gesprochen, dass Vettel bei Ferrari das Vertrauen gefehlt hat und dass dies auch zu seinem Leistungsabfall geführt habe.

Sein neuer Teamchef Otmar Szafnauer glaubt jedoch, dass Aston Martin wieder das Beste aus ihm herausholen kann, indem man "einen Arm um seine Schulter" legt. "Ich habe immer gesagt, dass man mit 33 Jahren nicht vergisst, wie man ein Formel-1-Auto schnell fahren kann", sagt er. "Es muss an anderen Dingen liegen. Und wir arbeiten unermüdlich daran, dass solche Dinge bei uns nicht auftreten."

Szafnauer: Beide Fahrer gleich behandelt

Dass man den Arm um Vettel Schulter legt, bedeutet für Szafnauer auf die Wünsche und Bedürfnisse seines Piloten zu hören. "Wir werden hart arbeiten, um sicherzustellen, dass das Auto und das Set-up so sind, wie er es haben möchte."


Vettels neuer Aston Martin: Analyse Launch AMR21

Video wird geladen…

In "drei bis fünf Jahren" will Aston Martin Weltmeister werden, und Sebastian Vettel träumt schon 2021 von P3: Unsere Analyse des AMR21 Weitere Formel-1-Videos

Zwar will man bei Aston Martin natürlich auch auf die Bedürfnisse von Lance Stroll eingehen, solange man aber beide Fahrer gleich behandele, sei das alles, was Vettel braucht, so Szafnauer. "Und wenn er dann das Auto nicht überfährt, dann werden wir definitiv das Beste aus ihm herausbekommen."

Trotzdem sieht Szafnauer auch Stroll nicht chancenlos im Duell mit Vettel, obwohl der Kanadier das Teamduell mit Sergio Perez zwei Jahre lang klar verloren hat. Sollte er aber sein "A-Game" auspacken, dann könne Stroll es schaffen: "Hat er die Mittel dazu? Absolut", so der Teamchef. "Aber es wird eine Menge harter Arbeit benötigen. Und Seb wird sicher auch versuchen, ihn zu schlagen."

Gute Vertrauensbasis zwischen Fahrer und Teamchef

Mit Szafnauer bekommt Vettel nun einen Teamchef, mit dem er sich schon seit längerem gut versteht. "Ich kenne Seb schon mehr als 20 Jahre", sagt der Brite. "Er ist schon recht lange ein guter Freund. Und ich kenne auch seine Eltern schon eine ganze Weile."

Für Vettel selbst hilft das natürlich, eine gute Vertrauensbasis zu haben, wenn er in ein neues Team kommt. Der Deutsche schätzt die Arbeit von Szafnauer und kann nun auch selbst von ihr profitieren. "Ihm ist das Team sehr wichtig, und das ist das Oberste. Er stellt sich vor seine Leute - nicht nur weil es gut ankommt, sondern aus innerer Überzeugung", sagt Vettel.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Aston Martin AMR21 von Sebastian Vettel in Bildern

"Er ist lange dabei und lebt dieses Team. Das habe ich so kennengelernt. Er kennt jeden und jeder im Team kennt ihn. Es herrscht sehr viel Respekt, aber trotzdem große Nähe, sodass man vernünftig miteinander umgehen kann", lobt er seinen neuen Chef. "Otmar ist sehr fähig und macht einen guten Eindruck. Und so wie es bei mir ankommt, kommt es auch bei anderen an."

Vettel: Alle sind offen und freundlich

Jetzt geht es für ihn aber auch darum, die anderen Mitarbeiter von Aston Martin kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. In der aktuellen globalen Situation ist das nicht so ganz einfach, wie er sagt. Zwar arbeitet ein Teil der Mitarbeiter von der Fabrik aus, viele sitzen aber auch zuhause im Home-Office.

"Alle Gesichter auf einmal zu treffen, ist nicht so leicht. Es wird da noch etwas dauern. Den Großteil habe ich aber kennengelernt und komme sehr gut mit den Leuten aus. Alle sind sehr offen und sehr freundlich", so Vettel über den ersten Eindruck.

"Ich glaube, es gibt wie immer von Team zu Team große Unterschiede und Dinge, die für mich neu sind und die ich noch dazulernen muss. Letzten Endes stehen wir noch ganz am Anfang. Ich bin noch keinen Meter gefahren, von daher ist es schwer, viel mehr dazu zu sagen", so der Deutsche. "Aber ich freue mich auch darauf, dass es losgeht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?