• 01. März 2021 · 13:30 Uhr

Jost Capito: Schumacher hat "Potenzial", Russell zukünftiger Weltmeister

Williams-CEO Jost Capito traut Mick Schumacher in der Formel 1 "sehr viel" zu - Seinen eigenen Piloten George Russell sieht er sogar als kommenden Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Aktuell wird die Formel 1 noch von Lewis Hamilton dominiert. Der Brite gewann in den vergangenen sieben Jahren sechsmal den WM-Titel. Doch mit 36 Jahren befindet sich der Serienweltmeister ebenso wie Sebastian Vettel (33 Jahre) und Rückkehrer Fernando Alonso (39) bereits in der Endphase seiner Formel-1-Karriere.

Foto zur News: Jost Capito: Schumacher hat "Potenzial", Russell zukünftiger Weltmeister

Mick Schumacher gibt in diesem Jahr für Haas sein Formel-1-Debüt Zoom Download

In der kommenden Jahren steht der Königsklasse ein Generationenwechsel bevor. Zu dieser neuen Generation zählt neben Fahrern wie Max Verstappen oder Charles Leclerc (beide 23) auch der 21-jährige Mick Schumacher, der in der Saison 2021 als amtierender Formel-2-Champion in die Königsklasse aufsteigt.

"Mick muss sich im ersten Jahr etablieren und viel lernen", erklärt Williams-CEO Jost Capito im Gespräch mit 'RTL' und ergänzt: "Er hat ganz sicher das Potenzial. Er wirkt schon sehr, sehr erwachsen für sein Alter, sehr professionell. Und ich traue ihm in der Zukunft auch sehr viel zu."


War Mick Schumachers F3-Titel eine Verschwörung?

Video wird geladen…

Seit Mick Schumacher in Spa 2018 begonnen hat, die Formel 3 in Grund und Boden zu gewinnen, steht eine Verschwörungstheorie im Raum Weitere Formel-1-Videos

Sollte Schumacher in der Formel 1 irgendwann um Siege oder sogar WM-Titel kämpfen, könnte der 23-jährige George Russell einer seiner Gegner sein. Wie Schumacher (Haas) fährt auch Russell bei Williams aktuell noch für ein Team, das weiter hinten im Formel-1-Feld angesiedelt ist.

Doch im vergangenen Jahr saß der Brite als Hamilton-Ersatz in Bahrain bereits einmal im Werks-Mercedes. "Als er den Mercedes letztes Jahr gefahren ist, das hat sein Selbstvertrauen nochmal katapultiert", glaubt Capito, der in diesem Jahr bei Williams mit Russell zusammenarbeitet. "Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm", berichtet er.


Fotostrecke: Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1

"Er ist sehr fordernd, er ist sehr offen", verrät Capito und ergänzt: "Wir haben schon ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut." Wie Schumacher sei auch Russell "sehr professionell für sein Alter", so Capito, der sich daher festlegt: "Wir werden ihn irgendwann als Weltmeister sehen, da bin ich sicher."

Offen ist, wie lange Russell noch für Williams fahren wird. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. "Man muss sehen, wie sich das alles entwickelt. Das hängt stark davon ab, wie sich Williams als Team über dieses Jahr entwickelt, und welche Fortschritte er fürs 2022er-Auto sieht", kündigt Capito an.

Spätestens seit seinem Auftritt in Bahrain wird er als dauerhafter Hamilton-Erbe bei Mercedes gehandelt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen