• 26. Februar 2021 · 09:00 Uhr

Red-Bull-Fahrer einig: Die Formel 1 braucht keine Sprintrennen

Max Verstappen und Sergio Perez können der Idee von Sprintrennen in der Formel 1 nicht viel abgewinnen - Beide schätzen das traditionelle Wochenendformat

(Motorsport-Total.com) - Die Idee, das Wochenendformat der Formel 1 bei ausgewählten Grands Prix künftig mit Sprintrennen aufzupeppen, fand zuletzt breite Zustimmung unter den Teams. Die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Sergio Perez äußern sich hingegen skeptisch zu diesem Plan, der seit längerem diskutiert wird.

Foto zur News: Red-Bull-Fahrer einig: Die Formel 1 braucht keine Sprintrennen

Sprintrennen sollen kommen, doch nicht alle Fahrer sind davon begeistert Zoom Download

So sieht Verstappen in der Einführung von Sprintrennen keine Notwendigkeit: "Es geht nicht unbedingt darum, mehr Rennen zu haben", sagt der Niederländer.

"Ich mag es sehr, ein anderthalbstündiges Rennen zu fahren, denn wenn wir gute Autos haben, können wir ein enges Rennen fahren und natürlich können mehr Teams um den Sieg kämpfen. Da braucht man keine Sprintrennen."

"Ich denke, wir müssen das ganze Programm nicht so sehr durcheinander bringen. Wir müssen es nicht so sehr aufmischen, um einen Kampf um den Sieg zu sehen", findet Verstappen. Und auch sein neuer Red-Bull-Teamkollege Perez äußert sich eher besorgt als begeistert über die Einführung von Sprintrennen.


Fotostrecke: Formel 1: Das ist in der Saison 2021 alles neu!

Der Mexikaner warnt, dass die Formel 1 "vorsichtig sein muss", um nicht zu weit von ihrem traditionellen Format der Rennwochenende abzuweichen. "Ich denke, das ist ein sehr schmaler Grat. Es ist ein bisschen riskant", urteilt Perez.

"Ich weiß nicht wirklich, was ich zu erwarten habe. Wie es das Programm verändern wird, wenn wir es einmal gemacht haben, weiß ich nicht. Ich denke, für mich ist das Wichtigste, dass die Formel 1 ihrer DNA treu bleibt." Wie genau das neue Sprintformat aussehen wird, soll eine Arbeitsgruppe noch vor Saisonstart entscheiden.

Es wird voraussichtlich an nur drei Rennwochenenden greifen: Kanada, Italien und Brasilien. Vorgesehen ist ein Qualifying am Freitag, ein Sprintrennen am Samstag (Startaufstellung nach Quali-Ergebnis) und ein Hauptrennen am Sonntag (Startaufstellung nach Sprint-Ergebnis). Der Status des Sprintrennens ist noch zu klären.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen