• 06. Februar 2021 · 08:06 Uhr

Formel 1: Umgekehrte Startaufstellung vom Tisch, Sprintrennen noch nicht

Stefano Domenicali verrät, dass man den Plan einer umgekehrten Startaufstellung verworfen hat - Allerdings könnte es in der Formel 1 in Zukunft Sprintrennen geben

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren gab es in der Formel 1 immer wieder den Vorschlag, Rennen mit umgekehrter Startaufstellung einzuführen. Erst im Vorjahr kochte das Thema wieder hoch, wurde allerdings letztendlich - wie auch jedes Mal zuvor - nicht umgesetzt. Laut Stefano Domenicali ist es mittlerweile auch endgültig vom Tisch.

Foto zur News: Formel 1: Umgekehrte Startaufstellung vom Tisch, Sprintrennen noch nicht

In der Formel 1 könnte es bereits 2021 Sprintrennen geben Zoom Download

"Eine umgekehrte Startaufstellung steht nicht mehr zur Debatte", stellt der neue Formel-1-Boss auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' klar. "Neue Ideen sind wichtig, um attraktiver oder interessanter zu werden. Aber wir dürfen den traditionellen Ansatz des Rennsports nicht verlieren", warnt Domenicali.

Die Formel 1 habe sich in der Vergangenheit schon einmal "die Finger verbrannt", als man "alle zwei Tage" das Qualifyingformat geändert habe. "Das müssen wir vermeiden. Daher denke ich, dass das aktuelle Format ziemlich stabil ist", so der Italiener, der jedoch nicht ausschließen will, am Samstag ein zusätzliches Sprintrennen einzuführen.


Fotostrecke: Top 10: Die schnellsten Qualifying-Runden der Formel 1

"Wir schauen uns an, ob man das bereits in diesem Jahr testen könnte. Es gibt bereits Gespräche mit den Teams", verrät er. Konkrete Details nennt er in diesem Zusammenhang noch nicht. Klar ist nach seinen Aussagen allerdings, dass es sich dabei nicht um ein Qualifyingrennen mit umgekehrter Startaufstellung handeln wird.

Zudem erklärt der neue Formel-1-Boss, dass er Nachwuchspiloten in Zukunft wieder mehr Chancen bieten möchte. "Wir müssen den Rookies wieder mehr Beachtung schenken", so der Italiener. Hintergrund: Durch die massiven Testbeschränkungen haben Nachwuchspiloten heutzutage nur wenig Chancen, ein Formel-1-Auto zu fahren.

Zwar gibt es für die Teams die Möglichkeit, Nachwuchsfahrer an einem Grand-Prix-Freitag ins Auto zu setzen. Laut Domenicali ist das aber zu wenig, weshalb er neue "Events" in Aussicht stellt. "Es gibt einige junge Fahrer, die bereits in der Formel 1 sind. Das ist sehr gut, aber es muss auch so weitergehen", fordert er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com