• 22. Januar 2021 · 15:05 Uhr

Kreis geschlossen: Jenson Button wird Berater bei Williams

Ex-Weltmeister Jenson Button nimmt eine Beraterrolle beim Williams-Team an - Er kehrt damit zu dem Team zurück, mit dem seine Formel-1-Karriere einst begann

(Motorsport-Total.com) - Williams hat Jenson Button als "Senior Advisor" für das Team engagiert. Der Weltmeister von 2009 kehrt damit knapp vier Jahre nach seinem letzten Rennen (Monaco-Grand-Prix 2017) in die Formel 1 zurück.

Foto zur News: Kreis geschlossen: Jenson Button wird Berater bei Williams

Jenson Button kehrt nach über 20 Jahren wieder zu Williams zurück Zoom Download

In seiner neuen Rolle wird der 41-Jährige Stamm- und Nachwuchsfahrer des Teams betreuen und aufbauen. Auch wird er seine 30 Jahre Motorsporterfahrung bei den Rennen miteinbringen. Seine Expertenrolle beim TV-Sender Sky behält er bei.

"Obwohl [meine Zeit bei Williams] schon mehr als 20 Jahre zurückliegt, fühlt es sich an, als wäre ich nie weg gewesen" sagt er. "Ich freue mich, wieder sagen zu können, bei Williams unterzeichnet zu haben. Als ich 19 war, hat das mein Leben verändert."

"Frank Williams hat mir ein Vertrauen entgegengebracht, für das ich immer dankbar sein werde. Ich bin unheimlich gespannt darauf, die Chance zu haben, dem Team auf der Suche nach mehr Erfolg zu helfen. Es liegt viel harte Arbeit vor uns, aber ich habe keine Zweifel daran, dass die Zukunft für dieses Team rosig aussieht."

Es hätte schon 2005 soweit sein können

Für den angehenden Williams-Chef Jost Capito ist die Verpflichtung Buttons "ein weiterer positiver Schritt, um als Team auf und neben der Strecke voranzukommen. Jenson ist immer ein Freund des Teams gewesen und es ist schön, ihn wieder in der Williams-Familie willkommen zu heißen."


Fotostrecke: Top 12: Jenson Buttons beste Rennen

"Damals im Jahr 2000 sah Frank Williams ein vielversprechendes Fahrtalent und gab ihm seine erste Gelegenheit, sich in der Formel 1 zu beweisen. Er hat das Versprechen mehr als erfüllt und legte eine famose Karriere hin, die in einer Weltmeisterschaft ihren Höhepunkt fand. In jüngerer Zeit hat er seinen Scharfsinn sowohl in der Geschäfts- als auch Medienwelt unter Beweis gestellt. Jeder im Fahrerlager respektiert ihn."

Button war in der Formel-1-Saison 2000 als Shootingstar bei Williams engagiert, wurde aber schnell von Flavio Briatore bei Benetton/Renault unter Vertrag genommen. Weil dieser aber Platz für den jungen Fernando Alonso brauchte, wechselte Button 2003 zum BAR-Team, wo er lange blieb. 2009 holte er unter dem Namen "Brawn" den Titel, bevor er seine Formel-1-Karriere bei McLaren beendete.

Allerdings wäre er beinahe für die Formel-1-Saison 2005 zu Williams zurückgekehrt. Da aber das BAR-Team seine Option auf ihn pünktlich gezogen hatte, entschied ein Gericht gegen den Wechsel zu Williams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Was dürfen die Teams am Auto verstellen, wenn die Rennleitung bei Wetterwechsel ein "change of climate" verkündet?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com