• 15. Januar 2021 · 11:13 Uhr

Lando Norris gibt zu: Carlos und ich haben uns zeitweise gehasst

Lando Norris weiß, dass die nach außen perfekt aussehende Beziehung zu Carlos Sainz nicht immer so harmonisch war: Auf der Strecke auch große Rivalen

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris glaubt, dass eine perfekte Mischung aus Freundschaft und Rivalität zwischen ihm und Teamkollege Carlos Sainz dazu geführt hat, dass McLaren in den beiden gemeinsamen Jahren wieder nach vorne gekommen ist. Beide Fahrer pflegten ein gutes Verhältnis zueinander - für viele schon eine "Bromance" -, doch Norris sagt, dass das nicht immer der Fall war.

Lando Norris, Carlos Sainz

Zwischen Lando Norris und Carlos Sainz gab es nicht nur gute Zeiten Zoom Download

"Es gibt immer Spannungen zwischen Teamkollegen. Auch wenn jemand sagt, dass es keine gibt: Es gibt immer welche", so der Brite gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Manchmal versuchst du vielleicht, es zu verstecken - selbst bei mir und Carlos."

Er sagt: Auch wenn beide Fahrer die meiste Zeit fröhlich zusammen aussahen und es den Anschein hatte, dass sie gut miteinander auskommen, es gab auch andere Zeiten. "Ganz oft haben wir uns gehasst", verrät Norris. "Du willst deinem Teamkollegen nicht unterliegen und du möchtest ihm gegenüber nicht schlecht aussehen. Er ist der Letzte, gegen den du verlieren willst."

"Selbst wenn du ein Lächeln aufsetzt, schmerzt es tief in dir und du hasst den anderen einfach, weil er so schnell ist, etwas macht, das du schwierig findest, oder du einfach nicht mitkommst", so der McLaren-Pilot.

Das Duell zwischen ihm und Sainz fiel in den beiden Jahren jedoch recht ausgeglichen aus. Zwar hatte der Spanier 2019 punktetechnisch noch die deutliche Oberhand, im Qualifying konnte Norris jedoch in beiden Saisons knapp die Nase vorn haben.


Sainz & Norris: Lustiger Rückblick auf zwei gemeinsame Jahre

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Dass beide Fahrer 2020 mit 105 und 97 Punkten so nah beisammen waren, war auch ein Grund dafür, dass McLaren Platz drei bei den Konstrukteuren einfahren konnte. Bei den Konkurrenten Racing Point, Renault und Ferrari gab es hingegen jeweils einen Fahrer, der gegenüber seinem Teamkollegen stark abfiel.

Bei McLaren hatte sich jedoch ein ausgeglichenes Duell und eine gute Beziehung entwickelt: "Ich hatte davor noch nie mit Carlos geredet. Ich kannte ihn nicht und wusste nicht, wie er war", sagt Norris über die gemeinsamen Anfänge. "Wir wurden abseits der Strecke gute Freunde, aber auch harte Konkurrenten und gute Teamkollegen."

"Wir wollten das Team nach vorne bringen. Wir wollten Rennen gewinnen und haben in Harmonie gut gearbeitet. Gleichzeitig waren wir untereinander aber auch sehr ehrgeizig", so der Brite. "Es hat einfach gut funktioniert. Als Teamkollegen und als Rivalen. Ich denke, wir hatten die perfekte Kombination."

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Überraschung bei Haas-Launch: Mick "wird Russe"!
Überraschung bei Haas-Launch: Mick "wird Russe"!

Mick Schumacher bestreitet sein F1-Debüt in den russischen Nationalfarben,...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Die wichtigsten Neuerungen am Aston Martin AMR21
Formel-1-Technik: Die wichtigsten Neuerungen am Aston Martin AMR21
Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas
Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas

Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016
Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016

Die Formel-1-Autos 2021 in Bildern
Die Formel-1-Autos 2021 in Bildern

Formel 1 2021: Designpräsentation Haas
Formel 1 2021: Designpräsentation Haas
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Top-Motorsport-News

James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen
WEC - James Glickenhaus: ACO wird keinen LMDh in Le Mans gewinnen lassen

Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis
WRC - Arctic Rallye stellt Route vor: Zehn Prüfungen auf Schnee und Eis

Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie
WSBK - Corteses Ex-Team setzt auf die Jugend: Pedercini verpflichtet zweiten Rookie

VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
VLN - VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig
Formel 1 App

Folge Formel1.de