• 11. Januar 2021 · 10:17 Uhr

McLaren: Platz 3 wegen Aero-Handicap opfern, kam nicht in Frage

Obwohl man 2021 ein Handicap bei der Aerodynamik-Entwicklung hat, wollte McLaren in der Vorsaison Platz drei unbedingt erreichen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl ab 2021 das neue Aerodynamik-Handicap greift, kam es für McLaren nicht in Frage, 2020 Platz drei in der Konstrukteurs-WM einfach herzuschenken, um in diesem Jahr mehr Zeit im Windkanal verbringen zu dürfen. "Wir wachen jeden Morgen auf, weil wir unsere Gegner schlagen wollen. Und wir haben nur im Kopf, so weit vorne wie möglich zu stehen", sagt Teamchef Andreas Seidl.

Carlos Sainz, Sergio Perez

Im Kampf gegen Racing Point gabs für McLaren kein Zurückhalten Zoom Download

Der dritte Platz in der Konstrukteurs-WM bringt McLaren finanziell einen großen Bonus, allerdings sieht das Sportliche Reglement dafür ein Handicap in der Aerodynamik-Entwicklung vor, was im Hinblick auf 2022 ein Nachteil sein kann.

Gegenüber etwa Renault auf Platz fünf darf man fünf Prozent weniger Entwicklungszeit im Windkanal nutzen und hat auch zwei Windkanal-Runs pro Woche weniger zur Verfügung (so funktioniert das neue Handicap-System).

"Ja, wir wissen um die Schritte für jede Endposition. Aber ich glaube nicht, dass diese Schritte einen so großen Unterschied machen", betont Seidl. Daher stand eine absichtlich schlechtere Position in der WM auch nie im Raum.

Dass es letztendlich wirklich der dritte Platz wurde, kommt für Seidl überraschend: "Wir hätten vor der Saison nie gedacht, dass wir um diese Position kämpfen würden", sagt er. "Niemand hätte erwartet, dass Ferrari solche Probleme hat. Und nachdem wir Racing Point in Barcelona gesehen und verstanden hatten, wie das Auto zusammengebaut wurde, schien auch das Auto komplett außer Reichweite zu sein."

Mit einem starken Ergebnis in Abu Dhabi konnte man sich aber beim letzten Saisonrennen noch an Racing Point vorbeischieben und Platz drei erobern - wenn auch nur dank der 15 abgezogenen Punkte für den Aston-Martin-Vorgänger.

2021 zahlt man nun den Preis in Form von weniger Aero-Entwicklung. Doch den Preis bezahlt man gerne.

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Freitag Monaco: Das "Bouncing" ist zurück!
Freitag Monaco: Das "Bouncing" ist zurück!

Lewis Hamilton wurde im Freitagstraining in Monte Carlo so extrem...

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2022 Monaco: Das Wichtigste zum Freitag
Formel 1 2022 Monaco: Das Wichtigste zum Freitag
F1: Grand Prix von Monaco 2022
F1: Grand Prix von Monaco 2022
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Monaco-Grand-Prix 2022
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Monaco-Grand-Prix 2022

F1: Grand Prix von Monaco 2022
F1: Grand Prix von Monaco 2022
Technik

F1: Grand Prix von Monaco 2022
F1: Grand Prix von Monaco 2022
Pre-Events
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Ayrton Senna die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

Top-Motorsport-News

Nach Startplatz 19 für besten Porsche: BoP vor erstem DTM-Rennen angepasst
DTM - Nach Startplatz 19 für besten Porsche: BoP vor erstem DTM-Rennen angepasst

Prototype-Cup-Germany: Alle Infos zum Start der deutschen LMP3-Serie
WEC - Prototype-Cup-Germany: Alle Infos zum Start der deutschen LMP3-Serie

"Er ist ein Wunderkind": Toyota staunt über Rovanperäs Kroatien-Comeback
WRC - "Er ist ein Wunderkind": Toyota staunt über Rovanperäs Kroatien-Comeback

MotoE-Saisonauftakt in Jerez: Granado gewinnt vor Aegerter
MotoE - MotoE-Saisonauftakt in Jerez: Granado gewinnt vor Aegerter
Formel 1 App

Folge Formel1.de