• 31. Dezember 2020 · 08:08 Uhr

Toto Wolff: Neues Motorenreglement bis Mitte 2022 ist "machbar"

Obwohl die Zeit knapp wird, geht Toto Wolff davon aus, dass sich die Hersteller bis Mitte 2022 auf ein neues Motorenreglement geeinigt haben können

(Motorsport-Total.com) - Wenn Ferrari der Einfrierung der Motoren ab 2022 zustimmen sollte, dann nur unter der Bedingung, dass das neue Motorenreglement von 2026 auf 2025 vorgezogen wird. Doch dafür wird die Zeit knapp: Laut Teamchef Mattia Binotto bräuchte man dafür bis Mitte 2022 regeltechnische Klarheit.

Foto zur News: Toto Wolff: Neues Motorenreglement bis Mitte 2022 ist "machbar"

Toto Wolff hält ein neues Motorenreglement bis 2022 für machbar Zoom Download

Doch die Arbeiten am neuen Motorenkonzept haben laut Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff noch nicht begonnen. "Aber ich denke trotzdem, dass es machbar wäre", sagt der Österreicher, der sich auch für das vorgezogene Konzept ausspricht: "Wir merken alle, was in der Welt vor sich geht. Daher müssen wir alles tun, um es auf 2025 vorzuziehen. Alle Hersteller haben das auch vereinbart."

Und weil man nicht am aktuellen und am neuen Konzept parallel arbeiten möchte, sieht Wolff auch die vorzeitige Einfrierung der aktuellen Antriebe als notwendig an. Das hatte zuerst Red Bull ins Gespräch gebracht, um seine Motoren nach dem Ausstieg von Honda weiter in Eigenregie einsetzen zu können.

Mittlerweile hat der Rennstall auch die anderen Hersteller trotz anfänglicher Ablehnung für den Plan gewinnen können. "Wir sind definitiv gewillt, das zu unterstützen", betont Wolff. "Wir sind gewillt, den geplanten Freeze von 2023 auf 2022 vorzuziehen. Ich habe kein Problem damit."

Andere Hersteller wie Ferrari haben ihre Zustimmung an Bedingungen geknüpft. Doch wie es scheint, könnte die mit der Vorverlegung des neuen Motorenkonzeptes im Bereich des Möglichen liegen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen