• 31. Dezember 2020 · 08:08 Uhr

Toto Wolff: Neues Motorenreglement bis Mitte 2022 ist "machbar"

Obwohl die Zeit knapp wird, geht Toto Wolff davon aus, dass sich die Hersteller bis Mitte 2022 auf ein neues Motorenreglement geeinigt haben können

(Motorsport-Total.com) - Wenn Ferrari der Einfrierung der Motoren ab 2022 zustimmen sollte, dann nur unter der Bedingung, dass das neue Motorenreglement von 2026 auf 2025 vorgezogen wird. Doch dafür wird die Zeit knapp: Laut Teamchef Mattia Binotto bräuchte man dafür bis Mitte 2022 regeltechnische Klarheit.

Foto zur News: Toto Wolff: Neues Motorenreglement bis Mitte 2022 ist "machbar"

Toto Wolff hält ein neues Motorenreglement bis 2022 für machbar Zoom Download

Doch die Arbeiten am neuen Motorenkonzept haben laut Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff noch nicht begonnen. "Aber ich denke trotzdem, dass es machbar wäre", sagt der Österreicher, der sich auch für das vorgezogene Konzept ausspricht: "Wir merken alle, was in der Welt vor sich geht. Daher müssen wir alles tun, um es auf 2025 vorzuziehen. Alle Hersteller haben das auch vereinbart."

Und weil man nicht am aktuellen und am neuen Konzept parallel arbeiten möchte, sieht Wolff auch die vorzeitige Einfrierung der aktuellen Antriebe als notwendig an. Das hatte zuerst Red Bull ins Gespräch gebracht, um seine Motoren nach dem Ausstieg von Honda weiter in Eigenregie einsetzen zu können.

Mittlerweile hat der Rennstall auch die anderen Hersteller trotz anfänglicher Ablehnung für den Plan gewinnen können. "Wir sind definitiv gewillt, das zu unterstützen", betont Wolff. "Wir sind gewillt, den geplanten Freeze von 2023 auf 2022 vorzuziehen. Ich habe kein Problem damit."

Andere Hersteller wie Ferrari haben ihre Zustimmung an Bedingungen geknüpft. Doch wie es scheint, könnte die mit der Vorverlegung des neuen Motorenkonzeptes im Bereich des Möglichen liegen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com