• 31. Dezember 2020 · 08:08 Uhr

Toto Wolff: Neues Motorenreglement bis Mitte 2022 ist "machbar"

Obwohl die Zeit knapp wird, geht Toto Wolff davon aus, dass sich die Hersteller bis Mitte 2022 auf ein neues Motorenreglement geeinigt haben können

(Motorsport-Total.com) - Wenn Ferrari der Einfrierung der Motoren ab 2022 zustimmen sollte, dann nur unter der Bedingung, dass das neue Motorenreglement von 2026 auf 2025 vorgezogen wird. Doch dafür wird die Zeit knapp: Laut Teamchef Mattia Binotto bräuchte man dafür bis Mitte 2022 regeltechnische Klarheit.

Toto Wolff

Toto Wolff hält ein neues Motorenreglement bis 2022 für machbar Zoom Download

Doch die Arbeiten am neuen Motorenkonzept haben laut Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff noch nicht begonnen. "Aber ich denke trotzdem, dass es machbar wäre", sagt der Österreicher, der sich auch für das vorgezogene Konzept ausspricht: "Wir merken alle, was in der Welt vor sich geht. Daher müssen wir alles tun, um es auf 2025 vorzuziehen. Alle Hersteller haben das auch vereinbart."

Und weil man nicht am aktuellen und am neuen Konzept parallel arbeiten möchte, sieht Wolff auch die vorzeitige Einfrierung der aktuellen Antriebe als notwendig an. Das hatte zuerst Red Bull ins Gespräch gebracht, um seine Motoren nach dem Ausstieg von Honda weiter in Eigenregie einsetzen zu können.

Mittlerweile hat der Rennstall auch die anderen Hersteller trotz anfänglicher Ablehnung für den Plan gewinnen können. "Wir sind definitiv gewillt, das zu unterstützen", betont Wolff. "Wir sind gewillt, den geplanten Freeze von 2023 auf 2022 vorzuziehen. Ich habe kein Problem damit."

Andere Hersteller wie Ferrari haben ihre Zustimmung an Bedingungen geknüpft. Doch wie es scheint, könnte die mit der Vorverlegung des neuen Motorenkonzeptes im Bereich des Möglichen liegen.

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Surer: Ich würde wieder mit Jacques kommentieren!
Surer: Ich würde wieder mit Jacques kommentieren!

Jacques Schulz und Marc Surer waren ein legendäres Kommentatorenduo in der...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei welchem Grand Prix fuhr Michael Schumacher "Dreirad"?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de