• 21. Dezember 2020 · 11:05 Uhr

Erste Stellungnahme von Alexander Albon: "Es tut weh"

Nach seinem Aus als Stammpilot bei Red Bull meldet sich Alexander Albon erstmals öffentlich zu Wort - "Ich habe alles gegeben, aber es hat nicht ganz gereicht"

(Motorsport-Total.com) - Als Alexander Albon in der laufenden Formel-1-Saison 2019 von Toro Rosso zu Red Bull befördert wurde, waren die Erwartungen an den Thailänder groß. Spätestens seit vergangenen Freitag ist klar: zu groß. Kommende Saison wird Albon auf die Ersatzbank verbannt, Sergio Perez übernimmt sein Cockpit bei Red Bull.

Foto zur News: Erste Stellungnahme von Alexander Albon: "Es tut weh"

Alexander Albon ist 2021 nur noch Test- und Ersatzfahrer bei Red Bull Zoom Download

Auf den Social-Media-Kanälen des 24-Jährigen herrschte seit der offiziellen Bekanntgabe erst einmal Funkstille. Am Sonntagnachmittag äußerte sich Albon dann schließlich auf Instagram öffentlich zu seinem Aus als Stammfahrer.

"Ich werde nicht lügen, Leute, es tut weh. Ich habe da draußen (auf der Strecke) alles gegeben, aber es hat nicht ganz gereicht. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in diesem Jahr unterstützt haben, besonders bei meinen thailändischen Fans. Bei all den unterschiedlichen Meinungen da draußen, hatte ich immer euch, die mich gepusht haben."

Albon strebt Formel-1-Comeback 2022 an

Bei aller Enttäuschung versichert Albon aber, dass er nicht aufgeben werde, denn der Rennsport sei sein Leben: "Ich werde nicht zulassen, dass es hier aufhört. Ich habe noch mehr zu geben und mein Fokus liegt darauf, 2022 zurückzukehren und wieder die thailändische Flagge zu schwenken!", zeigt er sich kämpferisch.

2020 erreichte Albon als Dritter zwar zweimal das Podium, seine Leistungen blieben insgesamt aber deutlich hinter denen von Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen zurück, weshalb er seinen Platz nach nur einer vollen Saison im Team abgeben muss.

Christian Horner räumt zwar ein: "Das diesjährige Auto war knifflig. Ich denke, es hat sich im Laufe des Jahres deutlich verbessert, besonders im letzten Drittel des Jahres. Aber es ist das, was man daraus macht, nicht wahr? Ich denke, der Abstand zwischen Alex und Max ist von Österreich bis Bahrain 2 weitgehend konstant geblieben."

Horner: Warum die Entscheidung so schwer fiel

Albon sei ein "großartiger Rennfahrer" und ein "absoluter Gentleman", lobt der Teamchef. "Er ist im Team sehr beliebt, weil er so ein netter Kerl ist. Und das hat diese Entscheidung schwieriger gemacht. Aber wenn man sich die Daten ansieht und den Fakten im Gegensatz zu den Emotionen vertraut, ist Sergio die logische Wahl."


Fotostrecke: Der rasante Aufstieg von Alexander Albon

Was Albons Rolle bei Red Bull in der kommenden Saison betrifft, betont Horner: "Er hat er eine wichtige Rolle in Bezug auf die Entwicklung für 2022." So soll der Thailänder in erster Linie im Simulator und bei Reifentests zum Einsatz kommen.

"Und wir werden sehen, wie sich die Umstände für 2022 entwickeln, entweder innerhalb von Red Bull oder außerhalb von Red Bull", kommentiert Horner ein mögliches Comeback von Albon als Formel-1-Stammfahrer in der näheren Zukunft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com