• 19. Dezember 2020 · 12:51 Uhr

Für mehr Sicherheit: Layout von Kurve 10 in Barcelona wird 2021 angepasst

Die Dachverbände der Formel 1 und MotoGP haben sich auf eine Modifikation von Kurve 10 in Barcelona verständigt, die die Rennstrecke sehr bald umsetzen wird

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit de Barcelona-Catalunya, Austragungsort der Formel 1 und der MotoGP, bekommt in Kurve 10 ein Makeover. Ausgehend von Sicherheitsverbesserungen, die FIA und FIM erarbeitet haben, ist ein modifiziertes Layout der Kurve angedacht, das Anfang nächsten Jahres umgesetzt werden soll.

Foto zur News: Für mehr Sicherheit: Layout von Kurve 10 in Barcelona wird 2021 angepasst

Für die Saison 2021 wird Kurve 10 in Barcelona nochmals überarbeitet Zoom Download

"Im Januar wird der Circuit de Barcelona-Catalunya das Layout der aktuellen Kurve 10 umgestalten, die sich am Eingang des legendären Stadionbereichs befindet", heißt es in einem Statement der Strecke. "Dieses Projekt wird die Sicherheitsbedingungen sowohl bei Auto- als auch bei Motorradrennen verbessern."

"Traditionell nutzte die Formel 1 die innere Variante von Kurve 10 und 11, während die MotoGP das historische Layout verwendete. Vor ein paar Jahren hat die FIM jedoch beschlossen, das gleiche Layout wie bei den Autorennen zu verwenden."

Neue Kurvenvariante liegt zwischen den bisherigen Layouts

Für die Saison 2021 sei nun in Absprache mit FIA und FIM "eine neue und einzigartige Variante für Kurve 10" geplant. Dabei handelt es sich gewissermaßen um eine Kompromisslösung zwischen den beiden bisherigen Layouts, die eine Vergrößerung des Auslaufbereichs in der Kurve ermöglicht und damit den Sicherheitsabstand erhöht.

Die ursprüngliche Kurve 10 auf der katalanischen Rennstrecke war eine lange Linkskurve, die in eine lange Rechtskurve am oberen Ende des Hügels in Kurve 11 mündete. Die Formel 1 gab diese Version der Kurve im Jahr 2004 jedoch zugunsten einer engeren, scharfen Linkskurve auf, um die Sicherheit zu verbessern.

Gleichzeitig wurde die allgemein ungeliebte letzte Schikane in den Kurven 14/15 anstelle der alten vorletzten Kurve verwendet.

Dachverbände beider Rennserien arbeiten enger zusammen

Die MotoGP nutzte weiterhin das ursprüngliche Layout der Strecke, allerdings nur bis zum Grand Prix von Katalonien 2016. Nachdem der Moto2-Pilot Luis Salom bei einem Sturz in der alten vorletzten Kurve ums Leben kam, wurden Änderungen vorgenommen.

So wechselte die MotoGP aufgrund der Nähe der Barriere zur Strecke in Kurve 10 zur Formel-1-Variante. Hinzu kam eine neue Schikane nach Kurve 13. Dank Änderungen an der Auslaufzone in der alten vorletzten Kurve kehrte die MotoGP 2018 zu diesem Layout der Kurve zurück, nutzte aber weiterhin die Formel-1-Kurve 10.

Die Änderungen an der Strecke in Barcelona sind Teil einer Reihe von Initiativen, die von den jeweiligen Dachverbänden der Formel 1 und MotoGP vereinbart wurden, da FIA und FIM in Sachen Streckensicherheit enger zusammenarbeiten.

So wurde jüngst angekündigt, dass Strecken, auf denen sowohl die Formel 1 als auch die MotoGP fährt, ab 2022 mit Leuchttafeln ausgestattet werden müssen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Quiz

Warum boykottierte McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi das Stadtrennen in Barcelona 1975?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com