• 19. Dezember 2020 · 12:51 Uhr

Für mehr Sicherheit: Layout von Kurve 10 in Barcelona wird 2021 angepasst

Die Dachverbände der Formel 1 und MotoGP haben sich auf eine Modifikation von Kurve 10 in Barcelona verständigt, die die Rennstrecke sehr bald umsetzen wird

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit de Barcelona-Catalunya, Austragungsort der Formel 1 und der MotoGP, bekommt in Kurve 10 ein Makeover. Ausgehend von Sicherheitsverbesserungen, die FIA und FIM erarbeitet haben, ist ein modifiziertes Layout der Kurve angedacht, das Anfang nächsten Jahres umgesetzt werden soll.

Foto zur News: Für mehr Sicherheit: Layout von Kurve 10 in Barcelona wird 2021 angepasst

Für die Saison 2021 wird Kurve 10 in Barcelona nochmals überarbeitet Zoom Download

"Im Januar wird der Circuit de Barcelona-Catalunya das Layout der aktuellen Kurve 10 umgestalten, die sich am Eingang des legendären Stadionbereichs befindet", heißt es in einem Statement der Strecke. "Dieses Projekt wird die Sicherheitsbedingungen sowohl bei Auto- als auch bei Motorradrennen verbessern."

"Traditionell nutzte die Formel 1 die innere Variante von Kurve 10 und 11, während die MotoGP das historische Layout verwendete. Vor ein paar Jahren hat die FIM jedoch beschlossen, das gleiche Layout wie bei den Autorennen zu verwenden."

Neue Kurvenvariante liegt zwischen den bisherigen Layouts

Für die Saison 2021 sei nun in Absprache mit FIA und FIM "eine neue und einzigartige Variante für Kurve 10" geplant. Dabei handelt es sich gewissermaßen um eine Kompromisslösung zwischen den beiden bisherigen Layouts, die eine Vergrößerung des Auslaufbereichs in der Kurve ermöglicht und damit den Sicherheitsabstand erhöht.

Die ursprüngliche Kurve 10 auf der katalanischen Rennstrecke war eine lange Linkskurve, die in eine lange Rechtskurve am oberen Ende des Hügels in Kurve 11 mündete. Die Formel 1 gab diese Version der Kurve im Jahr 2004 jedoch zugunsten einer engeren, scharfen Linkskurve auf, um die Sicherheit zu verbessern.

Gleichzeitig wurde die allgemein ungeliebte letzte Schikane in den Kurven 14/15 anstelle der alten vorletzten Kurve verwendet.

Dachverbände beider Rennserien arbeiten enger zusammen

Die MotoGP nutzte weiterhin das ursprüngliche Layout der Strecke, allerdings nur bis zum Grand Prix von Katalonien 2016. Nachdem der Moto2-Pilot Luis Salom bei einem Sturz in der alten vorletzten Kurve ums Leben kam, wurden Änderungen vorgenommen.

So wechselte die MotoGP aufgrund der Nähe der Barriere zur Strecke in Kurve 10 zur Formel-1-Variante. Hinzu kam eine neue Schikane nach Kurve 13. Dank Änderungen an der Auslaufzone in der alten vorletzten Kurve kehrte die MotoGP 2018 zu diesem Layout der Kurve zurück, nutzte aber weiterhin die Formel-1-Kurve 10.

Die Änderungen an der Strecke in Barcelona sind Teil einer Reihe von Initiativen, die von den jeweiligen Dachverbänden der Formel 1 und MotoGP vereinbart wurden, da FIA und FIM in Sachen Streckensicherheit enger zusammenarbeiten.

So wurde jüngst angekündigt, dass Strecken, auf denen sowohl die Formel 1 als auch die MotoGP fährt, ab 2022 mit Leuchttafeln ausgestattet werden müssen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs