• 16. Dezember 2020 · 08:48 Uhr

Formel 1 2021: Hamilton wünscht sich Dreikampf mit McLaren

Die Formel-1-Saison 2020 schloss McLaren als drittstärkste Kraft hinter Mercedes und Red Bull ab - Für die Zukunft hofft Lewis Hamilton auf einen Dreikampf mit ihnen

(Motorsport-Total.com) - Beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi gelang es McLaren, Konkurrent Racing Point im Kampf um Platz drei in der Konstrukteurs-WM noch zu verdrängen. Damit wurde das Team aus Woking drittstärkste Kraft hinter Mercedes und Red Bull - allerdings noch mit deutlichem Abstand nach vorn.

Foto zur News: Formel 1 2021: Hamilton wünscht sich Dreikampf mit McLaren

Wird McLaren im nächsten Jahr weiter zur Spitze aufschließen können? Zoom Download

Weltmeister Lewis Hamilton hofft, dass sich das im nächsten Jahr ändert. Nach dem Qualifying in Abu Dhabi, in dem Lando Norris und Carlos Sainz die Startplätze vier und sechs eroberten, sagte der Brite: "Ich bin wirklich froh, dass McLaren so nah dran ist, vor allem wenn man bedenkt, dass sie nächstes Jahr unseren Motor verwenden."

Dann tritt McLaren nicht mehr mit Renault-, sondern Mercedes-Einheiten an. "Es ist also toll zu sehen, dass sie das Jahr mit einem guten Auto beenden, sodass sie nächstes Jahr vielleicht mit uns kämpfen können. Wenn daraus ein Dreikampf um die Teammeisterschaft wird, wäre das für die Fans sicher toll zu sehen", blickt Hamilton voraus.

Hamilton-Hoffnung ist schmeichelhaft, aber ...

Das hört McLaren-Teamchef Andreas Seidl natürlich gern: "Es ist schön für uns alle bei McLaren, dass Lewis, der seine Karriere bei McLaren begonnen und seinen ersten Titel mit McLaren gewonnen hat, die Fortschritte, die wir als Team machen, respektiert und beobachtet." Allerdings muss er die Erwartungen bremsen.

"Wir haben ein klares Bild und ein realistisches Bild davon, wo wir als Team stehen. Wir wissen auch, dass es einfach Zeit braucht, bis wir alles haben, was wir brauchen, um in der Formel 1 wieder um die Spitzenplätze zu kämpfen", sagt Seidl.


Fotos: McLaren, Grand Prix von Abu Dhabi


Er weiß, woran es noch fehlt: "Wir arbeiten hart daran, die Organisation des Teams zu verbessern, die Art und Weise, wie wir als Team zusammenarbeiten, zu verbessern, aber wir arbeiten auch hart daran, das Defizit zu verringern, das wir auf der Seite der Infrastruktur im Vergleich zu den Top-Teams in der Formel 1 derzeit haben."

Seidl sieht "viel mehr Potenzial" als vorher

Solange dieser Prozess nicht abgeschlossen sei, "gibt es eine Realität", so Seidl weiter. "Gleichzeitig sind wir natürlich ehrgeizig. Wir sehen jetzt auch viel mehr Potenzial innerhalb des Teams, mit dem, was wir bereits haben, und darauf konzentrieren wir uns."

Für die nächsten Jahre gebe es eine klaren Plan, mit man die Herausforderungen punktuell angehen könne, erklärt der McLaren-Teamchef. "Wir haben ein großartiges Führungsteam mit Piers, Andrea und James, in dem wir auch in Bezug auf die Herangehensweise zur Bewältigung dieser Herausforderungen voll und ganz übereinstimmen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz