• 02. Dezember 2020 · 16:29 Uhr

Erst Michael, dann Mick: "Für das Team ist es sehr emotional", sagt Steiner

Günther Steiner verrät, dass einige Haas-Teammitglieder bereits mit Vater Michael arbeiteten - Nicht nur für sie sei der Zugang von Mick Schumacher "sehr emotional"

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei eher durchwachsenen Formel-1-Jahren, in denen Haas hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, unterzieht sich das Team für die 2021 einer Verjüngungskur. Es hat mit Mick Schumacher und Nikita Masepin zwei Rookies unter Vertrag genommen, von denen vor allem Schumis Debüt mit Spannung erwartet wird.

Foto zur News: Erst Michael, dann Mick: "Für das Team ist es sehr emotional", sagt Steiner

Günther Steiner setzt große Hoffnungen in die Ankunft von Mick Schumacher bei Haas Zoom Download

Der junge Deutsche, der in der Formel 2 dem Titel entgegen fährt, weckt nicht nur sportlich gesehen große Hoffnungen. Mit ihm auch den Namen Schumacher zurück in die Königsklasse zu bringen, ist für das Haas-Team ein enormer Ansporn.

"Absolut", bestätigt Teamchef Günther Steiner. "Die meisten Leute, die in der Formel 1 arbeiten, haben gesehen, was der Vater gemacht hat. Ich hab' sogar noch ein paar Leute hier, die früher bei Ferrari gearbeitet haben, die haben mit dem Fahrer gearbeitet. Für die ist es sehr emotional, jetzt mit Mick zu arbeiten. Für die ist das ein Traum."


Mick Schumacher fährt Haas - und bald auch Ferrari?

Video wird geladen…

Hat Mick Schumacher das Zeug zum Formel-1-Weltmeister? "Ja, das hat er!", sagt Experte Marc Surer. "Mit diesem Talent und mit der Art, wie er es umsetzt, ist er ideal für die Formel 1."Im Gespräch mit Christian Nimmervoll (facebook.com/F1ChristianNimmervoll) analysiert der beliebte Formel-1-Insider, der selbst 82 Grands Prix bestritten hat, Micks Chancen, eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters Michael zu treten. Weitere Formel-1-Videos

Das betrifft in erster Linie Maurizio Barbieri und Leonardo Di Biase, wie Steiner verrät. Doch auch für alle anderen, ihn selbst eingeschlossen, sei die Verpflichtung des Schumi-Sohns eine emotionale Angelegenheit: "Ich erinnere mich, wie Michael alles gewonnen hat. Er war eine große Bereicherung für die Formel 1 im Allgemeinen."

Jetzt mit Mick Schumacher zusammenzuarbeiten, "hätte ich mir nie erträumt", gibt der Haas-Teamchef zu. "Das sind solche Dinge im Leben, die passieren, und man muss sie genießen, und wir genießen sie. Und wir sind sehr stolz darauf, Mick bei uns zu haben und den Namen Schumacher zurück in die Formel 1 zu bringen."


Fotos: Mick Schumacher: Die ersten Fotos im Haas-Overall


Seine Mannschaft sieht er vor spannenden Aufgaben, denn: "Zwei neue, junge Fahrer zu haben, ist für die Jungs auch einfach mal was anderes", weiß Steiner. "Wir waren mit Kevin (Magnussen; Anm. d. R.) vier Jahre, mit Romain (Grosjean) fünf."

"Da wird es schon ein bisschen alltäglich und normal, es gibt nichts Neues mehr. More of the Same, auf gut Englisch. Jetzt ist schon ein Umschwung da, mit zwei Rookies. Es wird nicht nur gute Tage geben, es wird auch schlechte geben. Darauf sind wir vorbereitet, das wissen wir. Man muss einfach etwas machen, um nach vorne zu kommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen