• 01. Dezember 2020 · 13:13 Uhr

Haas: Romain Grosjean möchte Abu Dhabi unbedingt fahren

Haas-Teamchef Günther Steiner bestätigt, dass Romain Grosjean beim Saisonfinale in Abu Dhabi wieder fahren möchte - Weitere Nacht in Klinik kein Grund zur Sorge

(Motorsport-Total.com) - Das anstehende Rennen in Sachir wird Romain Grosjean nach seinem Feuerunfall auf jeden Fall verpassen, doch das Saisonfinale in Abu Dhabi möchte der Franzose unbedingt bestreiten. "Romain würde es gerne machen. Das ist sein Ziel", bestätigt Haas-Teamchef Günther Steiner am Dienstag.

Foto zur News: Haas: Romain Grosjean möchte Abu Dhabi unbedingt fahren

Romain Grosjean ist nach seinem Unfall schon wieder guter Dinge Zoom Download

Grosjean befindet sich derzeit noch im Krankenhaus, wo er aufgrund seiner Verbrennungen behandelt wird. Eigentlich sollte er schon am heutigen Dienstag entlassen werden, doch nun soll er noch eine weitere Nacht im Hospital verbringen.

In Sachir am kommenden Wochenende springt der Brasilianer Pietro Fittipaldi für ihn ein, doch sein mutmaßlich letztes Formel-1-Rennen würde Grosjean schon gerne selbst mitfahren. "Ich habe gestern mit ihm darüber gesprochen. Er möchte wirklich in Abu Dhabi sein", sagt Steiner, der seinen Schützling aber vertrösten musste.

Denn noch ist nicht klar, ob Grosjean gesundheitlich dazu in der Lage sein wird. "Ich habe zu ihm gesagt: 'Versuche dich zu erholen, und dann sprechen wir am Sonntag oder Montag noch einmal und schauen, wie es dir geht'", sagt Steiner.

Bis dahin will das Haas-Team auch keine Entscheidung darüber treffen, wer beim Saisonfinale in Abu Dhabi fahren wird. "Wir haben viel Zeit. Pietro ist hier, Romain ist hier. Wir müssen einfach sehen, wie es ihm geht. Es kommt auf seine Gesundheit an."

Das Grosjean ungeplant noch eine zusätzliche Nacht im Krankenhaus verbleiben muss, ist laut Steiner aber kein Anzeichen für ein Problem: "Das ist nichts, womit man sich beschäftigen muss. Sie haben einfach gesagt, dass es ein sichereres Umfeld ist - einfach aufgrund der Verbrennungen." Er betont: "Alles läuft gut." Die Ärzte seien zufrieden und es gebe keinen Rückschlag oder so etwas.


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

Am heutigen Dienstag habe der Teamchef aber noch nicht selbst mit Grosjean gesprochen, weil er mit den Ärzten beschäftigt war. "Aber gestern war er mental sehr stabil und ist gut damit umgegangen", so Steiner. Auch seine Laune sei gut gewesen. "Er versucht einfach, sich für Abu Dhabi zu erholen. Das ist sein Ziel. Das zeigt, dass er weitermachen möchte."

Ein Einsatz in Bahrain am Sonntag ist aber ausgeschlossen: "Nein, er könnte mit den Verbrennungen an diesem Wochenende nicht fahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube