• 29. November 2020 · 09:39 Uhr

Horner: Wichtig, dass der Motoren-Freeze keine Nachteile einfriert

Christian Horner spricht sich weiter für einen Motorenfreeze aus, will aber eine Korrekturmöglichkeit für Hersteller mit einem Performance-Nachteil

(Motorsport-Total.com) - Obwohl zunächst Widerstand herrschte, haben Ferrari und Renault am Rande des Bahrain-Grand-Prix nun auch Bereitschaft signalisiert, einer Einfrierung der Motoren zuzustimmen. Ferrari hat dies an die Bedingung geknüpft, das neue Motorenreglement von 2026 auf 2025 vorzuziehen. Der Vorschlag war ursprünglich von Red Bull gekommen, um auch über 2021 hinaus die Technologie von Honda nutzen zu können.

Foto zur News: Horner: Wichtig, dass der Motoren-Freeze keine Nachteile einfriert

Christian Horner hofft, 2022 weiter mit Honda-Motoren fahren zu können Zoom Download

Teamchef Christian Horner hält die Meinungsänderung der Konkurrenz daher für "gute Nachrichten für die Formel 1", wie er sagt. Hauptargument für den Briten sind dabei die immens hohen Kosten der aktuellen Technologie. "Vor allem mit der neuen Technologie für 2026 oder vielleicht 2025 ist es wenig sinnvoll, weiter hunderte Millionen Dollar in diese Motoren zu investieren."

Daher sei es vernünftig, die Kosten unter Kontrolle zu bekommen und die aktuellen Motoren einzufrieren - auch weil man so Kosten einer Parallelentwicklung stoppen kann.

Horner: Darf für keinen einen Nachteil geben

Allerdings muss die Formel 1 aufpassen, denn kein Hersteller will zum Zeitpunkt des Freeze im Nachteil sein und diesen über Jahre mit sich herumschleppen. "Es muss einen Mechanismus geben, dass man es korrigieren kann, wenn ein Hersteller es nicht ganz hinbekommen hat, ansonsten ist man mit einem Nachteil gefangen", sagt Horner.


Honda steigt aus: Wie geht's mit Red Bull weiter?

Video wird geladen…

Nach dem Honda-Ausstieg aus der Formel 1 muss sich Red Bull einen neuen Motorenhersteller suchen. Und schon wird spekuliert: Kommt Volkswagen? Weitere Formel-1-Videos

Doch der Brite sieht bei allen Herstellern Argumente, wieso man diese Einfrierung eingehen kann. Ferrari bringt für 2022 einen neuen Motor, Renault ebenfalls. "Und Mercedes hat den dominantesten Motor. Und Kosten sind für alle sehr wichtig", so der Red-Bull-Teamchef. "Wir haben schon einen Hersteller verloren, wir wollen keinen weiteren verlieren."

Daher sei es jetzt an der Zeit, nach sechs Jahren Maßnahmen zu treffen. Natürlich sagt Horner das nicht ganz uneigennützig, denn für Red Bull geht es darum, weiter mit den Honda-Triebwerken fahren zu können. "Ohne Freeze wäre das absolut unmöglich", sagt er. "Es gibt noch ein paar andere Hürden, aber aus Regelsicht wäre jeder Deal mit Honda ohne Freeze undenkbar."

Red Bull würde Mammutprojekt versuchen

Für Red Bull wäre die Übernahme des Motorenprogramms aber auch mit Freeze ein Mammutprojekt, das man jedoch stemmen wollen würde. "Es ist eine große Herausforderung, aber wir haben das Glück, dass Hondas Entwicklungsabteilung in Milton Keynes ist, also direkt um die Ecke."


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

"Es gibt dort ein paar sehr fähige Leute, und wir haben das Glück, dass wir in Großbritannien einen Talentpool um uns haben", so Horner weiter. "Wir haben schon mit dem Chassis demonstriert: Wenn man sich reinhängt, dann ist das Unmögliche möglich", sagt der Teamchef.

Offene Gespräche mit Honda über diesen Plan existieren, "aber natürlich wäre das Reglement das erste Puzzleteil dafür, damit es überhaupt eine mögliche Option für uns ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Anzeige motor1.com