• 28. November 2020 · 10:35 Uhr

Kevin Magnussen: Grosjean auf eine Runde schneller als Jenson Button

Kevin Magnussen hält Jenson Button für seinen besten Teamkollegen , sagt aber auch, dass Romain Grosjean auf eine Runde gesehen schneller ist

(Motorsport-Total.com) - Nach vier gemeinsamen Jahren wird die Reise von Kevin Magnussen und Romain Grosjean bei Haas enden. Im Kopf bleiben bei vielen vor allem die Reibereien auf der Strecke, als sich die beiden mehrfasch etwas zu nah gekommen sind. Dabei hat Magnussen für seinen Noch-Teamkollegen eine Menge Respekt übrig. Er hält ihn sogar für schneller als Ex-Weltmeister Jenson Button.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Grosjean auf eine Runde schneller als Jenson Button

Kevin Magnussen hält Grosjean für seinen schnellsten Teamkollegen Zoom Download

"Der beste Teil davon, sein Teamkollege zu sein, war sein Speed über eine Runde. Ich mochte diese Herausforderung, weil er auf eine Runde einfach so verdammt schnell ist", lobt der Däne gegenüber 'Ziggo Sport'. "Dadurch musste ich im Qualifying auch enorm zulegen und habe mit Sicherheit eine Menge gelernt."

Die Frage nach seinem besten Teamkollegen in der Formel 1 muss er aber mit einem anderen Namen beantworten: "Jenson war rundherum am besten, mit Sicherheit der beste Fahrer", lobt er seinen McLaren-Teamkollegen von 2014. "Aber ich würde sagen, dass Romain auf einer Runde ein kleines bisschen schneller war."

"Aber Jenson war am Sonntag immer superstark", so der Däne weiter. "Er war sehr, sehr schnell. Und er ist Weltmeister, also ist er natürlich auch über eine Runde gesehen schnell. Aber wenn man alles zusammen betrachtet: Jenson", legt sich Magnussen fest.

Mit Button, Grosjean und Jolyon Palmer hatte Magnussen in der Formel 1 aber nur drei Teamkollegen, und es sieht nicht so aus, als ob ein weiterer dazukommt. 2020 hätte er vielleicht Teamkollege von Nico Hülkenberg werden können, doch Haas entschied sich gegen den Deutschen.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Grosjean auf eine Runde schneller als Jenson Button

Jenson Button war 2014 Magnussens erster Teamkollege Zoom Download

Magnussen weiß, dass bei ihm und Hülkenberg gerne die Kontroverse aus Ungarn 2017 ("Suck my Balls") herausgegriffen wird, um ihnen ein schlechtes Verhältnis nachzusagen. "Aber in Wahrheit respektiere ich Nico als Fahrer enorm", sagt er. "Wie er aber als Mensch ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht als Person kenne."

Hülkenberg könnte 2021 bei Red Bull Teamkollege von Max Verstappen werden - eine schwierige Aufgabe. Ob er selbst gegen Verstappen bestehen könnte, das weiß Magnussen nicht. "Mit Sicherheit wäre es sehr, sehr schwierig", gibt er zu. "Aber wenn du in der Formel 1 nicht das beste Auto hast, dann denkst du gerne, dass du jemanden wie Max schlagen könntest."

"Aber ich mache mir da keine Illusionen, dass es einfach wäre", sagt Magnussen weiter. "Ich glaube, dass Max einer der besten Fahrer ist, wenn nicht sogar der beste."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen