• 28. November 2020 · 10:35 Uhr

Kevin Magnussen: Grosjean auf eine Runde schneller als Jenson Button

Kevin Magnussen hält Jenson Button für seinen besten Teamkollegen , sagt aber auch, dass Romain Grosjean auf eine Runde gesehen schneller ist

(Motorsport-Total.com) - Nach vier gemeinsamen Jahren wird die Reise von Kevin Magnussen und Romain Grosjean bei Haas enden. Im Kopf bleiben bei vielen vor allem die Reibereien auf der Strecke, als sich die beiden mehrfasch etwas zu nah gekommen sind. Dabei hat Magnussen für seinen Noch-Teamkollegen eine Menge Respekt übrig. Er hält ihn sogar für schneller als Ex-Weltmeister Jenson Button.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Grosjean auf eine Runde schneller als Jenson Button

Kevin Magnussen hält Grosjean für seinen schnellsten Teamkollegen Zoom Download

"Der beste Teil davon, sein Teamkollege zu sein, war sein Speed über eine Runde. Ich mochte diese Herausforderung, weil er auf eine Runde einfach so verdammt schnell ist", lobt der Däne gegenüber 'Ziggo Sport'. "Dadurch musste ich im Qualifying auch enorm zulegen und habe mit Sicherheit eine Menge gelernt."

Die Frage nach seinem besten Teamkollegen in der Formel 1 muss er aber mit einem anderen Namen beantworten: "Jenson war rundherum am besten, mit Sicherheit der beste Fahrer", lobt er seinen McLaren-Teamkollegen von 2014. "Aber ich würde sagen, dass Romain auf einer Runde ein kleines bisschen schneller war."

"Aber Jenson war am Sonntag immer superstark", so der Däne weiter. "Er war sehr, sehr schnell. Und er ist Weltmeister, also ist er natürlich auch über eine Runde gesehen schnell. Aber wenn man alles zusammen betrachtet: Jenson", legt sich Magnussen fest.

Mit Button, Grosjean und Jolyon Palmer hatte Magnussen in der Formel 1 aber nur drei Teamkollegen, und es sieht nicht so aus, als ob ein weiterer dazukommt. 2020 hätte er vielleicht Teamkollege von Nico Hülkenberg werden können, doch Haas entschied sich gegen den Deutschen.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Grosjean auf eine Runde schneller als Jenson Button

Jenson Button war 2014 Magnussens erster Teamkollege Zoom Download

Magnussen weiß, dass bei ihm und Hülkenberg gerne die Kontroverse aus Ungarn 2017 ("Suck my Balls") herausgegriffen wird, um ihnen ein schlechtes Verhältnis nachzusagen. "Aber in Wahrheit respektiere ich Nico als Fahrer enorm", sagt er. "Wie er aber als Mensch ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht als Person kenne."

Hülkenberg könnte 2021 bei Red Bull Teamkollege von Max Verstappen werden - eine schwierige Aufgabe. Ob er selbst gegen Verstappen bestehen könnte, das weiß Magnussen nicht. "Mit Sicherheit wäre es sehr, sehr schwierig", gibt er zu. "Aber wenn du in der Formel 1 nicht das beste Auto hast, dann denkst du gerne, dass du jemanden wie Max schlagen könntest."

"Aber ich mache mir da keine Illusionen, dass es einfach wäre", sagt Magnussen weiter. "Ich glaube, dass Max einer der besten Fahrer ist, wenn nicht sogar der beste."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet