• 28. November 2020 · 10:54 Uhr

Daniel Ricciardo: Habe nicht vor, Lewis Hamilton "Sir" zu nennen!

Daniel Ricciardo berichtet von seiner angeblichen WhatsApp-Kommunikation mit Queen Elisabeth II. und spricht über den Ritterschlag von Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat nicht vor, Lewis Hamilton "Sir" zu nennen, sollte der wie erwartet auf der Neujahrs-Ehrenliste von Queen Elisabeth II. stehen und 2021 zum Ritter geschlagen werden: "Vielleicht muss ich Sir Lewis sagen. Aber spontan würde ich sagen nein, weil es merkwürdig klingt", grinst der Renault-Pilot im Interview mit 'Sky'.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Habe nicht vor, Lewis Hamilton "Sir" zu nennen!

Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo verstehen sich ganz hervorragend Zoom Download

Nach Hamiltons siebtem Titelgewinn in Istanbul war bekannt geworden, dass der britische Premierminister Boris Johnson bei der Königsfamilie interveniert hat, Hamilton zum Ritter zu schlagen. Nach Stirling Moss, Jack Brabham und Jackie Stewart wäre er erst der vierte Formel-1-Fahrer, dem diese Ehre zuteilwird.

Auch wenn der "Sir" kein akademischer Grad ist, darf er im Vereinigten Königreich doch als offizieller Titel geführt werden. Doch mit dem Gedanken, dass er einen seiner Formel-1-Kollegen plötzlich als Sir ansprechen soll, tut sich Ricciardo schwer.

Er stehe schon seit einiger Zeit mit der Queen in WhatsApp-Kontakt, flachst Ricciardo, dessen Heimatland Australien Mitglied im Commonwealth of Nations ist, was ihn theoretisch auch zu einem potenziellen Sir macht. Und die Queen sei "immer ein bisschen zögerlich gewesen", Hamilton zu adeln, "weil sie mir die Ehre zuerst zuteilwerden lassen wollte."

"Aber ich schätze, es ist nicht fair, wenn ich mich vordrängle", sagt Ricciardo mit todernster Miene. Erst als er sagt, "die Zeit wird es zeigen", kann er sich das Lachen nicht mehr verhalten und der Schalk prustet aus ihm heraus.

Tatsächlich gehört es in Großbritannien zum guten Ton, zum Ritter geschlagene Personen etwa in Medienberichten standardmäßig als Sir zu bezeichnen. Er würde das lieber nicht so handhaben, grinst Ricciardo. "Aber ich weiß nicht. Wenn das respektlos ist, muss ich vielleicht aufpassen. Wenn es dafür einen Klaps gibt, werde ich mich vielleicht an die Regeln halten", lacht er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz