• 28. November 2020 · 11:54 Uhr

McLaren-Teamchef: So gut lässt sich die Partnerschaft mit Mercedes an

Warum McLaren-Teamchef Andreas Seidl zufrieden ist mit dem Beginn der Motoren-Partnerschaft mit Mercedes und wo das Team derzeit steht

(Motorsport-Total.com) - Auf Renault folgt Mercedes. Und die Weichen für den Wechsel zur Formel-1-Saison 2021 sind gestellt. Mehr noch: McLaren hat die Arbeit mit den Mercedes-Technikern bereits aufgenommen und ist schon dabei, die Installation der neuen Formel-1-Antriebe in das nächstjährige Auto zu planen.

Foto zur News: McLaren-Teamchef: So gut lässt sich die Partnerschaft mit Mercedes an

McLaren wechselt zur Saison 2021 den Antrieb von Renault auf Mercedes Zoom Download

Der Ausrüsterwechsel sei eine "große Aufgabe", sagt Teamchef Andreas Seidl. "Ich muss aber sagen: Ich bin sehr zufrieden mit den bisherigen Fortschritten. Der Aufbau des Fahrzeugs kommt gut voran."

Auch das Personal von McLaren und Mercedes habe schon gute Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt, meint Seidl. Es gäbe einen "sehr guten Dialog und technischen Austausch" zwischen den Beteiligten. "Damit bin ich sehr zufrieden."

"All das passiert natürlich parallel zur Entwicklung auf aerodynamischer Seite. Es wird ja ein paar Änderungen geben, vor allem im Heckbereich des Fahrzeugs", erklärt Seidl. Er könne bislang aber keine Versäumnisse erkennen, im Gegenteil. "Ich würde sagen: Alles läuft nach Plan. Derzeit steht da keine Ampel auf Rot."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von McLaren seit 1966

"Wie gut wir es insgesamt hinkriegen, das sehen wir aber erst nächstes Jahr bei den Testfahrten."

Immerhin: Übung habe die McLaren-Crew in den vergangenen Wochen und Monaten genug bekommen, sagt Seidl und setzt damit einen kleinen Seitenhieb gegen den aktuellen Motorenpartner Renault: "Weil wir zuletzt viele Antriebe gewechselt haben, ist im Team genug Erfahrung vorhanden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App