• 14. November 2020 · 09:14 Uhr

Red Bull hält zu Albon: Kein Fahrerwechsel vor Saisonende 2020

Alexander Albon hat noch vier Chancen, Red Bull zu beweisen, dass er gut genug ist, um auch 2021 Teamkollege von Max Verstappen in der Formel 1 zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Alexander Albon bekommt offenbar bis zum Ende der Saison 2020 Zeit, um seinen Verbleib in der Formel 1 und bei Red Bull zu sichern. Man habe keinen konkreten Zeitplan festgelegt, erklärt Teamchef Christian Horner, denn "Alex' Vertrag ermöglicht es uns, diese Entscheidung erst nach Saisonende zu treffen".

Foto zur News: Red Bull hält zu Albon: Kein Fahrerwechsel vor Saisonende 2020

Alexander Albon kämpft weiter um seine Zukunft in der Formel 1 2021 Zoom Download

Dass Red Bull mit Albon so viel Geduld zeigt, obwohl der 2020 erst einmal auf dem Podium stand und WM-Neunter ist (Vergleich mit Max Verstappen: vier Ausfälle, ansonsten immer auf dem Podium, also neunmal, und WM-Dritter), ist für viele Branchenkenner überraschend - wird aber oft auf Albons thailändische Herkunft zurückgeführt.

Denn die Yoovidhya-Familie, der 51 Prozent von Red Bull gehören (Dietrich Mateschitz kontrolliert "nur" 49 Prozent), stammt ebenfalls aus Thailand. Und so wird Red Bull von vielen Insidern unterstellt, dass man Albon so viele Chancen gibt wie nötig, um sich im Nachhinein nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, man habe es nicht ernsthaft versucht.

Albon, von 'Motorsport-Total.com' ganz direkt auf seine Verbindung zur Yoovidhya-Familie angesprochen, sagt dazu: "Sie haben mich schon in den Nachwuchsserien immer unterstützt. Sie haben mir von Anfang an geholfen. Ich bin extrem dankbar dafür, sie an Bord zu wissen und ihre Unterstützung zu genießen."

Entscheidung erst nach Abu Dhabi

Wenn Horner Wort hält, hat Albon also noch vier Chancen, zu beweisen, dass die 13 Rennen davor nicht repräsentativ für sein Können waren. Der Teamchef sagt: "Der Istanbul-Freitag war sein bester Freitag seit geraumer Zeit." Der Abgleich mit der Ergebnisliste zeigt: Albon wurde Sechster, während Verstappen Bestzeit fuhr. Zeitabstand: 1,033 Sekunden.

"Wir wünschen uns", so Horner, "dass sich Alex dieses Cockpit selbst erkämpft. Die anderen Cockpits in der Formel 1 sind ohnehin ziemlich vergeben. Da können wir uns Zeit lassen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen, und das bedeutet auch, dass Alex noch so viel Zeit wie möglich bekommt. Wir werden sehen, was die nächsten drei, vier Rennen bringen."


F1 2021: "Eigentlich muss Red Bull Perez nehmen"

Video wird geladen…

Marc Surer erklärt, warum Alex Albon vor dem Aus steht und er entgegen der Logik Nico Hülkenberg statt Sergio Perez vorziehen würde Weitere Formel-1-Videos

"Wir wissen ja, welche Alternativen wir haben", spricht Horner die Varianten Nico Hülkenberg und Sergio Perez an. "Alle anderen Cockpits in der Formel 1 sind vergeben. Abgesehen von einem bei Mercedes. Aber ich zweifle daran, dass Lewis nächste Saison zu uns kommen wird." Augenzwinkernder Nachsatz: "Wobei, man weiß ja nie!"

Punkte seit Mugello: Albon 1, Verstappen 52

Albon hat seit seinem Podium in Mugello in vier Rennen nur noch einen einzigen WM-Punkt geholt. Verstappen sammelte im gleichen Zeitraum 52 Zähler, und ohne den Reifenschaden in Imola wären es wahrscheinlich eher 67 oder sogar 70 gewesen. Das einzige andere Team, bei dem der Abstand zwischen den Teamkollegen ähnlich eklatant ist, ist Ferrari.

"Mugello", findet Albon, "war das letzte Rennen mit einem guten Ergebnis. Aber sonst ist es seither nicht so furchtbar gelaufen. Die Qualifyings haben sich nicht groß verändert, die sind genau wie immer - wenn sie nicht sogar ein bisschen besser geworden sind. Aber ich verliere manchmal in der Startphase ein bisschen, und dann steckst du halt im Verkehr fest."

"Mugello war besser, weil du dort überholen kannst. Aber wenn das vordere Auto in einer Gruppe das Tempo für alle anderen diktiert, wird's halt schwierig. Das ist der Grund", argumentiert Albon. "In Istanbul kann man gut überholen. Mein Ziel ist, mich weiter vorne zu qualifizieren und dann ein gutes Rennen zu fahren. Sehr viel mehr gibt's nicht zu sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs