• 14. November 2020 · 09:29 Uhr

Türkei hofft auf Formel-1-Rennen 2021, aber nicht im Vietnam-Slot

Die Türkei hat ein weiteres Formel-1-Rennen für 2021 noch nicht abgehakt, doch der Platz des Vietnam-Rennens kommt für die Betreiber nicht in Frage

(Motorsport-Total.com) - Die Türkei hofft weiter auf ein langfristiges Comeback in der Formel 1 und hofft noch auf einen Platz im Kalender für die Saison 2021. Durch das Wegfallen von Vietnam ist am 25. April noch ein Slot im Kalender frei, doch genau diesen wird die Türkei auf keinen Fall besetzen, weil er in den heiligen Monat Ramadan fällt.

Foto zur News: Türkei hofft auf Formel-1-Rennen 2021, aber nicht im Vietnam-Slot

Die Formel 1 besucht Istanbul zum ersten Mal seit 2011 Zoom Download

"In muslimischen Ländern werden keine Rennen während Ramadan abgehalten, weil die Fans nicht kommen wollen, während sie fasten", sagt Vural Ak, Geschäftsführer von Streckenbetreiber Intercity, gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'. "Wir legen keine Rennen in den Ramadan."

In der Türkei hofft man eher auf ein Rennen zwischen Juni und September, muss dafür aber darauf bauen, dass andere Rennen aufgrund der anhaltenden Coronasituation wegbrechen. Formel-1-Sportdirektor Steve Nielsen bestätigte gegenüber türkischen Medien Gespräche, betonte aber auch, dass es schwierig zu sagen sei, ob die Türkei einen Slot für 2021 bekommen könnte.


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Für Ak ist aber bereits klar, dass es nach dem überraschenden Comeback 2020 weitergehen soll: "Wir haben nicht nur für ein Rennen so viel Aufwand betrieben."

Geschafft hat man das alles ohne Geld von der Regierung und würde auch in Zukunft auf eine Finanzierung durch den privaten Sektor schauen. "Ich denke, dass wir diesen Übergangsprozess durch COVID überstehen können und die Formel 1 ohne Frage für zehn Jahre in Istanbul ausrichten könnten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen