• 14. November 2020 · 07:56 Uhr

Carlos Sainz: Möchte schon in Abu Dhabi den Ferrari testen

Carlos Sainz würde gerne schon in Abu Dhabi für Ferrari testen, wird das aber nicht dürfen - Ärger über lediglich eineinhalb Testtage vor der Saison 2021

(Motorsport-Total.com) - "Es ist kein Geheimnis, dass ich daran interessiert wäre, bei diesem Test dabei zu sein und den Ferrari zu fahren", sagt Carlos Sainz. Gemeint ist der letzte Testtag der Saison, der nach dem finalen Rennen in Abu Dhabi stattfinden wird. Der Spanier wird McLaren verlassen und 2021 für Ferrari fahren und würde dabei gerne einen Frühstart hinlegen.

Foto zur News: Carlos Sainz: Möchte schon in Abu Dhabi den Ferrari testen

Carlos Sainz würde gerne in Abu Dhabi seine Arbeit für Ferrari aufnehmen Zoom Download

"Aber das hängt von persönlichen Interessen anderer Teams ab, über die man sich einig werden müsste - und die FIA muss ihr Okay geben", weiß Sainz. Das könnte allerdings schwierig werden.

Eine Freigabe von McLaren könnte dabei noch das geringste Problem sein, denn der Rennstall hat bereits angekündigt, nicht an den Testfahrten in Abu Dhabi teilnehmen zu wollen, weil man keinen Sinn darin sieht. Sainz' Dienste würden somit nicht mehr gebraucht werden.

Ferrari hat hingegen gleich eine ganze Reihe von Junioren, die man gerne fahren lassen würde: Mick Schumacher, Callum Ilott und Robert Schwarzman sind für den Formel-1-Test prädestiniert, könnten aber auch bei den Kundenteams Haas und Alfa Romeo zum Einsatz kommen.

Der größte Stolperstein ist das Okay der FIA, denn das wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Eigentlich sollte der Test über drei Tage gehen und eine Kombination aus Reifen- und Young-Driver-Test sein. Weil die Einführung der 18-Zoll-Reifen mittlerweile auf 2022 verschoben wurde und die Pneus beinahe unverändert bleiben, hat man sich darauf geeinigt, nur einen Tag für junge Fahrer zu nutzen.

Artikel 10.5 b) des Sportlichen Reglements legt dabei ganz klar fest, dass ein Fahrer in seiner Karriere nicht mehr als zwei Grands Prix bestritten haben darf, um für den Test infrage zu kommen. Aus dem gleichen Grund darf auch Fernando Alonso nicht für Renault testen, obwohl diese eine Ausnahme beim Weltverband erwirken wollten.

Für Sainz ist das schade, denn er würde sich gerne besser auf seine Zeit in Maranello vorbereiten können. Denn auch die Wintertestfahrten umfassen vor der Saison 2021 nur drei Tage - also im Grunde eineinhalb Tage für jeden Fahrer. "Ohne das Auto vorher gekannt zu haben, ist es so praktisch unmöglich, auf das erste Rennen vorbereitet zu sein", hadert Sainz.

"Das wird meine erste Saisonhälfte bei Ferrari sehr schwierig machen, was auch für Fernando, (Daniel) Ricciardo und andere Fahrer gilt, die das Team wechseln." Für Sainz ein Unding: "Ich verstehe nicht, warum es nur drei Tage sind. Ich bin nicht dafür, vor allem da es keine Testfahrten während der Saison gibt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Quiz

Wie alt wäre Jochen Rindt gewesen, als er posthum Formel-1-Weltmeister wurde?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com