• 14. November 2020 · 07:56 Uhr

Carlos Sainz: Möchte schon in Abu Dhabi den Ferrari testen

Carlos Sainz würde gerne schon in Abu Dhabi für Ferrari testen, wird das aber nicht dürfen - Ärger über lediglich eineinhalb Testtage vor der Saison 2021

(Motorsport-Total.com) - "Es ist kein Geheimnis, dass ich daran interessiert wäre, bei diesem Test dabei zu sein und den Ferrari zu fahren", sagt Carlos Sainz. Gemeint ist der letzte Testtag der Saison, der nach dem finalen Rennen in Abu Dhabi stattfinden wird. Der Spanier wird McLaren verlassen und 2021 für Ferrari fahren und würde dabei gerne einen Frühstart hinlegen.

Foto zur News: Carlos Sainz: Möchte schon in Abu Dhabi den Ferrari testen

Carlos Sainz würde gerne in Abu Dhabi seine Arbeit für Ferrari aufnehmen Zoom Download

"Aber das hängt von persönlichen Interessen anderer Teams ab, über die man sich einig werden müsste - und die FIA muss ihr Okay geben", weiß Sainz. Das könnte allerdings schwierig werden.

Eine Freigabe von McLaren könnte dabei noch das geringste Problem sein, denn der Rennstall hat bereits angekündigt, nicht an den Testfahrten in Abu Dhabi teilnehmen zu wollen, weil man keinen Sinn darin sieht. Sainz' Dienste würden somit nicht mehr gebraucht werden.

Ferrari hat hingegen gleich eine ganze Reihe von Junioren, die man gerne fahren lassen würde: Mick Schumacher, Callum Ilott und Robert Schwarzman sind für den Formel-1-Test prädestiniert, könnten aber auch bei den Kundenteams Haas und Alfa Romeo zum Einsatz kommen.

Der größte Stolperstein ist das Okay der FIA, denn das wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Eigentlich sollte der Test über drei Tage gehen und eine Kombination aus Reifen- und Young-Driver-Test sein. Weil die Einführung der 18-Zoll-Reifen mittlerweile auf 2022 verschoben wurde und die Pneus beinahe unverändert bleiben, hat man sich darauf geeinigt, nur einen Tag für junge Fahrer zu nutzen.

Artikel 10.5 b) des Sportlichen Reglements legt dabei ganz klar fest, dass ein Fahrer in seiner Karriere nicht mehr als zwei Grands Prix bestritten haben darf, um für den Test infrage zu kommen. Aus dem gleichen Grund darf auch Fernando Alonso nicht für Renault testen, obwohl diese eine Ausnahme beim Weltverband erwirken wollten.

Für Sainz ist das schade, denn er würde sich gerne besser auf seine Zeit in Maranello vorbereiten können. Denn auch die Wintertestfahrten umfassen vor der Saison 2021 nur drei Tage - also im Grunde eineinhalb Tage für jeden Fahrer. "Ohne das Auto vorher gekannt zu haben, ist es so praktisch unmöglich, auf das erste Rennen vorbereitet zu sein", hadert Sainz.

"Das wird meine erste Saisonhälfte bei Ferrari sehr schwierig machen, was auch für Fernando, (Daniel) Ricciardo und andere Fahrer gilt, die das Team wechseln." Für Sainz ein Unding: "Ich verstehe nicht, warum es nur drei Tage sind. Ich bin nicht dafür, vor allem da es keine Testfahrten während der Saison gibt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs