• 06. Dezember 2019 · 14:32 Uhr

2020: Nur noch ein Testtag für Formel-1-Neulinge

Testchancen für Formel-1-Neulinge werden geringer: 2020 müssen die Teams nur noch an einem Testtag einen hoffnungsvollen Nachwuchspiloten einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Erfahrung zu sammeln, das war noch nie einfach. 2020 wird es noch schwieriger: Dann wird die Anzahl der sogenannten Young-Driver-Testtage halbiert, von zwei Tage auf nur einen Tag. Die Teams müssen bei ihrer Testarbeit also nur einmal auf einen Piloten zurückgreifen, der maximal zwei Grands Prix absolviert haben darf. Darüber hinaus ist die Fahrerwahl bei Testfahrten freigestellt.

Foto zur News: 2020: Nur noch ein Testtag für Formel-1-Neulinge

Formel-1-Tests 2020: Es gibt nur noch einen Pflicht-Testtag für Neulinge Zoom Download

Weil 2020 keine Probefahrten während der Rennsaison stattfinden, bedeutet diese Regeländerung: Alle Teams werden bei den Abu-Dhabi-Tests im Dezember je einen Tag lang einen Nachwuchsfahrer ins Auto setzen. An zwei weiteren Tagen können die Stamm- oder andere Testpiloten übernehmen.

Formel-1-Reifenpartner Pirelli wünscht sich dann explizit eine rege Beteiligung der Stammfahrer, weil es beim dreitägigen Abu-Dhabi-Test vorrangig um die neuen 18-Zoll-Räder für 2021 gehen wird. Die Grand-Prix-Piloten sollen dabei die finale Entwicklungsarbeit leisten.

Der Abu-Dhabi-Test wird zu diesem Zweck um einen Tag verlängert, die Tests während der Saison hingegen fallen komplett aus. 2019 waren noch zweimal zwei Tage im Anschluss an die Rennen in Bahrain und Barcelona absolviert worden, wovon zwei Tage für Nachwuchsfahrer reserviert gewesen waren. (Hier Details zu kommenden Testtagen abrufen!)

Für eben diese Abu-Dhabi-Test gibt es 2020 ein striktes Reglement: Erfahrene Piloten dürfen nur mit speziellen Testträgern teilnehmen, die für die Verwendung von 18-Zoll-Rädern ausgelegt sind. Hat ein Team keinen solchen Testwagen, dann dürfen nur Nachwuchspiloten fahren - und die ausdrücklich auch nur mit 2020er-Fahrzeugen und 13-Zoll-Felgen.

Es wird allerdings erwartet, dass sämtliche Teams ein entsprechendes 18-Zoll-Testauto bauen werden, zumal sie nur damit die Möglichkeit bekommen, im nächsten Jahr an den insgesamt 25 Reifen-Testtagen zur Vorbereitung auf die Saison 2021 teilzunehmen.

Wichtig dabei: Diese Reifentests dürfen nicht (heimlich) zur Fahrzeugentwicklung für 2021 verwendet werden. So steht es im Reglement: "Abgesehen von Reifen, Rädern und Räderabdeckungen sind keine Autos oder Komponenten zugelassen, die technische Informationen für die technischen Regeln 2021 bieten könnten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs