Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes-Teamchef: Ferrari wird 2021 "ganz abschreiben"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff: Das wird sich 2021 ändern +++ Formel 1 präsentiert provisorischen Kalender für 2021 +++ Happy Birthday, Eddie Irvine! +++

11:12 Uhr

Wolff rechnet 2021 nicht mit Ferrari

Das ist eine gute Überleitung zu unserem ersten Thema hier im Liveticker: Toto Wolff war in der Sendung "Sport am Sonntag" im 'ORF' zu Gast und hat dort über das kommende Jahr gesprochen. Da es kaum Reglementänderungen gibt, stellt sich die Frage: Wer soll Mercedes 2021 stoppen? Der Österreicher will das nicht hören und betont, dass es sehr wohl Änderungen im Bereich der Aerodynamik gebe.

Er gibt aber auch zu: "Ich glaube nicht, dass das die Rangordnung ganz auf den Kopf stellen wird." Das kommende Jahr werde vor allem deshalb wichtig, weil danach ein "völlig neues Reglement" in Kraft tritt. "Jetzt geht's darum, 2021 diese Balance zu finden zwischen der 2021er-Weltmeisterschaft und dem Jahr danach. Es wird Teams geben, so wie Ferrari, die 2021 ganz abschreiben", glaubt Wolff. Er rechnet also nicht damit, dass die Italiener in naher Zukunft zum großen Konkurrenten werden.

18:03 Uhr

Bis morgen!

George Russell hat seine Sachen schon gepackt und ist bereit für die Reise in die Türkei. Wir packen hier jetzt auch zusammen. Aber keine Sorge, schon morgen geht's im Formel-1-Liveticker mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann weiter. Sei dabei!


17:47 Uhr

Wolff über Aston Martin: Bin nur Investor

Toto Wolff hat bekanntlich Aktien von Aston Martin erworben - der Luxusmarke, nicht dem Formel-1-Team. Das sei ein "Investmentgeschäft" gewesen, sonst nichts, betont er im Interview mit 'ORF'. Seine Beweggründe? "Aston Martin ist eine gute Marke, die aber in den letzten Jahren wirklich heruntergewirtschaftet wurde. Es hat an Kapital gefehlt, es hat an Management-Skills gefehlt."

Nun sei der Hersteller neu aufgestellt worden, außerdem würden wohl noch ein paar Spitzenmanager hinzukommen. "Wir glauben, dass das langfristig als kleine Sportwagenmarke Zukunft hat. Aber ich habe überhaupt keine operative Rolle. Ich bin wie gesagt nur Finanzinvestor."


17:22 Uhr

Türkei-Erinnerungen: Schumacher vs. Alonso

Die Formel 1 erinnert sich auf ihrem Twitter-Account heute an das Duell Schumacher gegen Alonso in der Türkei im Jahre 2006. War das knapp! Ob wir ein solches Duell auch am Sonntag sehen werden? Hoffentlich!


17:19 Uhr

So funktioniert die Gehaltsobergrenze

Ab 2023 wird die Formel 1 eine Deckelung der Fahrergehälter einführen. Doch wie wird das funktionieren und wie kann das überprüft werden? Meine Kollegen Juliane Ziegengeist und Adam Cooper sind diesen Fragen nachgegangen. Hier geht's zu den Details!

Die Grundidee: Jedes Team soll maximal 30 Millionen Dollar Budget für die Fahrer zur Verfügung haben. Zwar können die Teams theoretisch auch mehr ausgeben für beide Fahrer, der Überschuss wird allerdings bei der Obergrenze des operativen Budgets des Teams abgezogen (diese Grenze wird bereits 2021 bei 145 Millionen US-Dollar eingeführt).


17:02 Uhr

Albon und Gasly im Einsatz

Pierre Gasly und Alexander Albon sind schon vor dem Rennwochenende in der Türkei im Einsatz, und zwar aus PR-Gründen. Sie haben unter anderem einen Demorun in älteren Boliden absolviert und "Tavla" am Bosporus gespielt (ein Brettspiel ähnlich wie Backgammon).


16:51 Uhr

16:32 Uhr

Video-Analyse: Was schafft Vettel mit Aston Martin?

"Ich glaube nicht, dass sie ihn absichtlich benachteiligen, aber sie haben eingesehen, dass sie ihn nicht nach vorne bringen." So lautet die Analyse von Marc Surer in der aktuellen Folge von "Starting Grid" zur Situation von Sebastian Vettel. Wie der Formel-1-Experte seine Chancen mit Aston Martin einschätzt, das erfährst du im Video!

- Jetzt die neue Podcast-Folge in unserem Radioplayer, bei iTunes oder auf meinsportpodcast.de anhören!

- Außerdem unseren YouTube-Kanal abonnieren und kein Video mehr verpassen!


Vettel: Warum Aston Martin zum Erfolg wird

Video wird geladen…

Marc Surer traut Sebastian Vettel 2021 ein Podium mit Aston Martin zu und sieht Pat Fry als Schlüsselperson der Renault-Wende Weitere Formel-1-Videos


15:49 Uhr

Pressekonferenzen in der Türkei

Die FIA hat soeben die Besetzung der Pressekonferenzen für den Grand Prix der Türkei bekannt gegeben. Am Donnerstag sind wie gewohnt in dieser Saison alle 20 Piloten mit dabei - von Williams bis Mercedes.

Am Freitag findet wieder die traditionelle Teamchef-PK statt, die in Imola aufgrund des verkürzten Wochenendes ausgefallen ist - mit diesen Teilnehmern:

Günther Steiner (Haas)
Toto Wolff (Mercedes)
Mario Isola (Pirelli)

Frederic Vasseur (Alfa Romeo)
Franz Tost (AlphaTauri)
Simon Roberts (Williams)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App