• 09. November 2020 · 15:37 Uhr

Saudi-Arabien: "Konnten keine drei Jahre mehr warten"

Saudi-Arabien verrät, wieso man statt des geplanten Rennens in Qiddiya schon 2021 mit Dschidda in die Formel 1 einsteigt - Hoffnung auf offenem WM-Kampf

(Motorsport-Total.com) - Saudi-Arabien wird 2021 sein erstes Formel-1-Rennen abhalten. Wie zuletzt bekannt wurde, wird das Debüt in Dschidda im kommenden Jahr als Nachtrennen ausgetragen werden. Nach der Formel E und der Rallye Dakar bekommt der Staat damit die nächste prestigeträchtige Motorsport-Serie - und diesmal sogar die Königsklasse.

Foto zur News: Saudi-Arabien: "Konnten keine drei Jahre mehr warten"

Saudi-Arabien wird 2021 sein erstes Formel-1-Rennen austragen Zoom Download

"Für uns ist das ein No-Brainer", sagt Prinz Khalid Bin Sultan Al Faisal, der Präsident des saudischen Automobil- und Motorradverbandes, gegenüber der regionalen Zeitung 'The National'. "Wir sind große Motorsportfans. Wir mögen Rallyes, wir mögen Rundstrecken-Rennen, GT-Rennen, Formelrennen, und wir sind große Fans der Formel 1", betont er.

Eigentlich wollte man ein Rennen in Qiddiya abhalten - das kommt aber erst 2023. Bis dahin hält Dschidda als Überbrückung her. "Wir konnten nicht drei Jahre warten. Das ist zu lang für uns", erklärt Al Faisal, wieso man schon für 2021 ein anderes Rennen in den Kalender hat aufnehmen lassen. "Wir wollten die Formel 1 schon früher zu uns bringen - vor 2023."

Denn die Formel 1 soll der nächste Baustein auf dem Weg sein, das Land weiter zu öffnen. "Vision 2030" heißt das Projekt, in das die Formel 1 laut dem Präsidenten hervorragend hineinpasst. "Wir wollen das Land öffnen und die Lebensqualität unserer Leute verbessern; ihnen geben, was sie brauchen."

Und das ist in der heutigen Zeit vor allem Unterhaltung. "Die meisten Einwohner in Saudi-Arabien sind jung. Wir mögen Entertainment, wir mögen Sport - und das ist das Beste aus beiden Welten", so Al Faisal. "Wir haben einen großen Appetit auf Events und den Rennsport. Für uns ist es wichtig, etwas so Großes und Aufregendes wie die Formel 1 nach Saudi-Arabien zu bringen."

Die Königsklasse sei nach der Formel E und der Rallye Dakar nun die "Kirsche auf der Sahne", wie er weiter betont. Geplant ist ein Rennen im November 2021, direkt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi. In Saudi-Arabien hofft man auf ein aufregendes Rennen und dass bis dahin niemand die Meisterschaft für sich entschieden hat.


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Vor allem hofft man aber, dass sich die Situation um das Coronavirus bis dahin entspannt hat. "Denn wir wollen unser Rennen mit allen teilen", betont der Motorsport-Präsident.

Sorgen, dass das Rennen nicht stattfinden könnte, hat man aber nicht: "Unsere Wirtschaft ist sehr groß", winkt er ab. "Die Regierung hat uns alles gegeben, was wir brauchen, um diesen Event mit dem höchsten Standard auszutragen und zu organisieren. Das Einzige, was wir wollen: Es mit unseren Leuten zu teilen und ihnen die Möglichkeit zu geben, uns zu sehen."

"Wir machen uns keine Sorgen, dass wir nicht rechtzeitig abliefern können", sagt Al Faisal weiter. "Wir sind ein großes Land mit vielen Ressourcen. Das ist unsere geringste Sorge."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs