• 09. November 2020 · 13:45 Uhr

Ralf Schumacher über Vettel und Ferrari: Bruch kam schon 2019 in Monza

TV-Experte Ralf Schumacher glaubt, dass es zwischen Vettel und Ferrari nicht erst seit 2020 kriselt - Zum Bruch sei es bereits vor mehr als einem Jahr in Monza gekommen

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zwischen Sebastian Vettel und Ferrari 2020 stark gelitten hat. Vor allem die Art und Weise, wie er von der Scuderia abserviert wurde, kam beim viermaligen Weltmeister und seinen Fans alles andere als gut an. Experte Ralf Schumacher glaubt allerdings, dass es die Probleme nicht erst seit diesem Jahr gibt.

Foto zur News: Ralf Schumacher über Vettel und Ferrari: Bruch kam schon 2019 in Monza

Kam es zwischen Vettel und Teamchef Mattia Binotto schon 2019 zum Bruch? Zoom Download

"Fakt ist, man ist von Beginn an mit Vettel nicht gut umgegangen", sagt er bei 'Sport1' und erklärt: "Der erste große Bruch war letztes Jahr schon in Monza, nachdem sich das Team in der Windschatten-Affäre hinter Leclerc gestellt hat. Man hat sich damals schon in diese Richtung konzentriert und das Auto immer mehr in Richtung Leclerc entwickelt."

Gemeint ist das Qualifying in Monza 2019, genauer gesagt der letzte Abschnitt. Dort sollte Vettel seinem Teamkollegen Charles Leclerc im ersten Run einen Windschatten spendieren, im zweiten Versuch sollte es umgekehrt sein. Doch daraus wurde nichts, weil Leclerc - wie viele andere Piloten auch - im zweiten Versuch zu lange bummelte.

Die Konsequenz: Der Monegasse startete am Sonntag von der Pole und gewann das Rennen schließlich auch, Vettel startete nur als Vierter und blieb nach einem Dreher sogar komplett ohne Punkte. Öffentlich wurde der Vorfall damals vom Team heruntergespielt, was Schumacher so interpretiert, dass man Leclerc damals schützen wollte.

Schumacher: Leclerc bringt das Team hinter sich

Der sechsmalige Grand-Prix-Sieger und heutige TV-Experte glaubt, dass man sich bei der Scuderia längst auf Leclerc als klare Nummer 1 festgelegt hat. Er erinnert: "Im letzten Jahr gab es Rennen, wo Vettel eine ganz andere Klasse war. Ich möchte nur an Kanada erinnern oder den Red Bull Ring. In Spielberg hatte er in diesem Jahr gar keine Chance."


Vettel: Warum Aston Martin zum Erfolg wird

Video wird geladen…

Marc Surer traut Sebastian Vettel 2021 ein Podium mit Aston Martin zu und sieht Pat Fry als Schlüsselperson der Renault-Wende Weitere Formel-1-Videos

"Das darf man nicht außer Acht lassen. Beide sind sehr unterschiedlich vom Fahrstil her. Was man Charles schon lassen muss, vielleicht wegen seines Managements oder weil er jünger ist: Er stellt sich gut auf die Situation ein. Wenn er Fehler macht, steht er dazu. Er ist in der Lage, das Ferrari-Team hinter sich zu bringen", erklärt Schumacher.

Für ihn steht fest: "Das Team hat sich wirklich auf einen Fahrer konzentriert und Vettel etwas außen vor gelassen." Er glaubt allerdings nicht, dass Vettel in diesem Jahr schlechteres Material als sein Teamkollege bekommt. "Es ist nicht zielführend, einen Fahrer zu benachteiligen, weil man von beiden Autos die Punkte braucht", erinnert er.

Warum eine Verschwörung keinen Sinn ergibt

"Das kann keiner beweisen und ist auch nicht zielführend", erklärt er im Hinblick auf entsprechende Verschwörungstheorien. Allerdings sei es durchaus so, dass Vettel an der Weiterentwicklung des Autos nun nicht mehr beteiligt sei, weil er das Team verlassen wird. "Ab einem bestimmten Punkt kriegt Vettel die Weiterentwicklung nicht mehr mit."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

"Sebastian wird nur noch gesagt, was er unbedingt wissen muss", berichtet Schumacher aus eigener Erfahrung und erklärt, dass Vettels Wechsel zu Aston Martin 2021 "der richtige Schritt" für ihn sei. Er erklärt: "Es ist eine kleine kompakte Truppe, die ihn unbedingt haben will und seine Erfahrung schätzt. Das Team muss noch viel lernen."

"Die haben ein super Paket entwickelt und das Auto hat deutlich mehr Potenzial, als es das manchmal zeigt", so Schumacher, der das Team bestens kennt. 1997 gab er sein Debüt in der Formel 1 für Jordan, also für jenes Team, welches später als Force India an den Start ging, aktuell den Namen Racing Point trägt und ab 2021 Aston Martin heißen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App