• 01. November 2020 · 11:59 Uhr

Ferrari: Regeländerungen für 2022 gehen nicht weit genug

Warum Ferrari-Teamchef Mattia Binotto die neuen Formel-1-Autos für 2022 nicht als Allheilmittel betrachtet und welche Änderungen er sich zusätzlich wünscht

(Motorsport-Total.com) - "Die Voraussetzungen sind gut", meint Mattia Binotto. Er hält das neue Formel-1-Reglement für 2022 mit ganz neuen Autos für einen wichtigen und richtigen Schritt. Bei 'Sky' sagt er aber auch: "Es wäre ein Fehler, zu glauben, dass das ausreicht. Denn wenn wir die Show verbessern wollen, dann brauchen wir auch neue sportliche Regeln, nicht nur technische."

Foto zur News: Ferrari: Regeländerungen für 2022 gehen nicht weit genug

Die Formel-1-Vision für 2022: Binotto setzt aber nicht nur auf die neuen Autos Zoom Download

Deshalb sei es seiner Meinung nach entscheidend, wie die Formel 1 ab 2022 präsentiert werde. "Ein Beispiel: Ich persönlich mag Kiesbetten. Wir haben es in Mugello gesehen, wo Fahrer für ihre Fehler bezahlen mussten", sagt Binotto. Er spricht sich damit, genau wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff, für ein Umdenken aus.

Die Formel 1 sei grundsätzlich offen für solche Änderungen, betont Binotto. "Ich weiß: Man arbeitet an vielen Aspekten dieser Art. Chase Carey hat damit begonnen und Stefano [Domenicali] wird da weitermachen. Ich halte das für die richtige Richtung."

Ist die Formel 1 zu kompliziert?

Außerdem müsse die Rennserie daran arbeiten, nicht zu kompliziert und komplex zu wirken, so sagt der Ferrari-Teamchef: "Die technischen Regeln etwa sind sehr restriktiv. Das macht es schwierig, etwas Neues zu erfinden." Was die Möglichkeit auf Leistungszugewinne einschränke.


Die 10 hässlichsten F1-Autos nach Regeländerungen

Video wird geladen…

Eine große Regeländerung kann dafür sorgen, dass sich die Formel-1-Autos optisch zu ihrem Nachteil entwickeln. Hoffen wir, dass es 2021 anders wird Weitere Formel-1-Videos

Von einer anderen Perspektive betrachtet sei die viele Technik vielleicht auch ein Spannungskiller. "Mehrfach habe ich bereits Vorschläge gehört, man solle doch die Anzahl der Sensoren in den Autos reduzieren, um wieder mehr Unsicherheit ins Spiel zu bringen", sagt Binotto und meint: "Darüber kann man nachdenken."

Er gibt allerdings zu bedenken: "Diese Sensoren tragen auch zur Sicherheit bei, genau wie der Funkverkehr. Das darf man nicht vergessen. Es braucht also einen Kompromiss."

Entscheidend hierbei und bei allen weiteren Themen sei deshalb, dass die Beteiligten "optimistisch" blieben und "gemeinsam an einem Strang ziehen", und zwar "ohne zu voreiligen Schlüssen zu kommen", so Binotto. Dann werde die Formel 1 "weiter florieren".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com