• 01. November 2020 · 11:59 Uhr

Ferrari: Regeländerungen für 2022 gehen nicht weit genug

Warum Ferrari-Teamchef Mattia Binotto die neuen Formel-1-Autos für 2022 nicht als Allheilmittel betrachtet und welche Änderungen er sich zusätzlich wünscht

(Motorsport-Total.com) - "Die Voraussetzungen sind gut", meint Mattia Binotto. Er hält das neue Formel-1-Reglement für 2022 mit ganz neuen Autos für einen wichtigen und richtigen Schritt. Bei 'Sky' sagt er aber auch: "Es wäre ein Fehler, zu glauben, dass das ausreicht. Denn wenn wir die Show verbessern wollen, dann brauchen wir auch neue sportliche Regeln, nicht nur technische."

Foto zur News: Ferrari: Regeländerungen für 2022 gehen nicht weit genug

Die Formel-1-Vision für 2022: Binotto setzt aber nicht nur auf die neuen Autos Zoom Download

Deshalb sei es seiner Meinung nach entscheidend, wie die Formel 1 ab 2022 präsentiert werde. "Ein Beispiel: Ich persönlich mag Kiesbetten. Wir haben es in Mugello gesehen, wo Fahrer für ihre Fehler bezahlen mussten", sagt Binotto. Er spricht sich damit, genau wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff, für ein Umdenken aus.

Die Formel 1 sei grundsätzlich offen für solche Änderungen, betont Binotto. "Ich weiß: Man arbeitet an vielen Aspekten dieser Art. Chase Carey hat damit begonnen und Stefano [Domenicali] wird da weitermachen. Ich halte das für die richtige Richtung."

Ist die Formel 1 zu kompliziert?

Außerdem müsse die Rennserie daran arbeiten, nicht zu kompliziert und komplex zu wirken, so sagt der Ferrari-Teamchef: "Die technischen Regeln etwa sind sehr restriktiv. Das macht es schwierig, etwas Neues zu erfinden." Was die Möglichkeit auf Leistungszugewinne einschränke.

Von einer anderen Perspektive betrachtet sei die viele Technik vielleicht auch ein Spannungskiller. "Mehrfach habe ich bereits Vorschläge gehört, man solle doch die Anzahl der Sensoren in den Autos reduzieren, um wieder mehr Unsicherheit ins Spiel zu bringen", sagt Binotto und meint: "Darüber kann man nachdenken."

Er gibt allerdings zu bedenken: "Diese Sensoren tragen auch zur Sicherheit bei, genau wie der Funkverkehr. Das darf man nicht vergessen. Es braucht also einen Kompromiss."

Entscheidend hierbei und bei allen weiteren Themen sei deshalb, dass die Beteiligten "optimistisch" blieben und "gemeinsam an einem Strang ziehen", und zwar "ohne zu voreiligen Schlüssen zu kommen", so Binotto. Dann werde die Formel 1 "weiter florieren".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube