• 10. Oktober 2020 · 08:17 Uhr

Rosberg: Warum Toto Wolff für Lewis Hamiltons Zukunft wichtig ist

Nico Rosberg vermutet, dass Lewis Hamilton auch deshalb noch keinen neuen Mercedes-Vertrag unterschrieben hat, weil Toto Wolffs Zukunft nicht geklärt ist

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg glaubt, dass sein ehemaliger Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton solange keinen neuen Mercedes-Vertrag unterschreibt, solange die Zukunft von Teamchef Toto Wolff nicht geklärt ist - auch wenn Wolff selbst bisher stets erklärt hat, dass Hamilton bei Mercedes auch ohne ihn in der Rolle des Teamchefs erfolgreich sein würde.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Nico Rosberg glaubt, dass Lewis Hamilton auf Toto Wolff wartet Zoom Download

Rosberg sieht das anders: "Ich glaube schon, dass das wichtig ist. Denn Lewis ist überzeugt davon, dass Toto ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg dieses Teams ist", sagt der 'Sky'-Experte im britischen Fernsehen. "Und das stimmt auch, das ist Toto absolut."

"Wenn Toto geht und es einen neuen Teamchef gibt, ist nicht gesagt, dass die Stabilität sichergestellt werden kann", analysiert Rosberg. "Wenn er geht, könnte das eine Kettenreaktion auslösen, nämlich dass viele Leute in Führungspositionen sagen: 'Okay, das ist das Ende einer Ära. Toto geht, ich habe gern mit ihm gearbeitet, aber jetzt probiere ich auch was Neues aus.'"

Ein solches Szenario könnte für das Mercedes-Team "sehr schlechte" Auswirkungen haben, befürchtet Rosberg. Allerdings deutet wenig darauf hin, dass es eintreten wird. Wolff hat zwar mehrfach angedeutet, dass er nicht Teamchef bleiben wird. Gleichzeitig versichert er aber immer wieder, dass er dem Team in irgendeiner Funktion verbunden bleiben möchte.

Die aktuelle Umfrage

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Budapest: Fahrernoten der Redaktion
Budapest: Fahrernoten der Redaktion
Der Startcrash des Ungarn-Grand-Prix 2021 in Bildern
Der Startcrash des Ungarn-Grand-Prix 2021 in Bildern

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Technik
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele Konstrukteurs-Titel errang Vanwall?

Top-Motorsport-News

Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte
DTM - Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte

WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest
WEC - WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest

Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt
Sonst - Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt

BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
WSBK - BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de